gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was muß ich beachten bei Gründung einer Kindergruppe?

gefragt von kaaatie am 20.11.2007 um 11:17 Uhr

Ein Betreuungsangebot nach der Schule ist bei uns schlicht nicht vorhanden, jetzt wollen wir selber aktiv werden. Wie gehen wir das an?

Reply

anonym
beantwortet von nixneues am 20. November 2007 11:54
0x
Thumb_up

wICHTIG ist es ersteinmal ein Raum zu finden, dann ist die Frage , ob es eine Elterninitiative ist, wobei alle Eltern sich an der Betreuung beteiligen, oder ob jemand eingestellt wird und von den Eltern dann stundenmäßig bezahlt wird, oder ob es sogar von der Schule unterstützt wird. Ich habe damals eine Kleinkindergruppe gegründet und auch geleitet,für Kinder, die noch nicht einen Kinderplatz bekommen haben. Dies lief ganz privat ab. Wenn es jedoch offiziel ablaufen soll, dann wird es recht arbeitsintensiv. Es müssen Genehmigungen beantragt werden, aber man hat dann auch die Chance finanziell unterstützt zu werden. Dies ist aber sehr zeitintensiv. Ich habe mir damals einen Raum angemietet und mit den Eltern dann gemeinsam die Aufbauarbeit geleistet.

anonym
beantwortet von strippe am 21. November 2007 12:22
0x
Thumb_up

man kann auch einen Raum zuHause nehmen wenn er nicht benutzt wurde und man ungestört dort sein kann.

Viele eltern die beide arbeiten sind oft froh wenn die Kinder aufgehoben sind und sind auch bereit was dafür zu zahlen, das ist einmal ein bischen Zuverdienst und macht Spaß mit den Kindern zu verweilen. Es macht Arbeit und man bekommt auch was zurück.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.