Frage von Ichnuranders, 85

Was muss ich beachten, beantragen wenn mein Kind zu mir zieht?

Hallo, Mein Sohn, 6 jahre zieht in meinen Haushalt ein. Ich selber bekomme AlG I und dazu noch aufstockend ALG II.

Was muss ich alles ändern, beantragen, welche Leistungen stehen mir zu?

Also Kindergeld muss beantragt, geändert werden. Kranken versichert wird er dann ja bei mir Familien versichert.

An was sollte ich noch denken?

Danke

Antwort
von NameInUse, 65

Kindergeld (wird mit dem H4 Satz des Kindes dann verrechnet) und eben beim Jobcenter angeben, dass eine weitere bedürftige Person bei Dir wohnt.

Bildungspaket ist dann auch irgendwann interessant

Kommentar von Ichnuranders ,

Also steht dem Kind auch ein h4 Satz zu?

 BildungsPaket noch nicht... Noch ist es im Kindergarten...wird erst eingeschult.Um kosten für Kindergarten und Verpflegung habe ich mich schon gekümmert.

Kommentar von NameInUse ,

Ja, wie hoch der ist weiß ich nicht, wird aber mit dem Kindergeld verrechnet

Kommentar von Ichnuranders ,

Und als alleinerziehend bekommt man doch auch noch was?Kann man das ganze so ungefähr in zahlen bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten