Frage von Alinahelmi, 52

Was muss ich beachten als Haushaltshilfe?

Hallo liebe Leute Ich möchte gerne bei einer alten Dame im Haushalt helfen. So zu sagen als kleiner Nebenjob. Nun weiß ich nicht ob es da bestimmte Kriterien zu beachten gibt. Geld von der Arge beziehe ich nicht, also muss ich da ja quasi nichts beachten. Aber ich weiß nicht ob es da Richtlinien gibt da es ja so gesehen privat ist. Danke für eure Hilfe und Zeit LG Alina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BEAFEE, 52

Wenn es keine Schwarzarbeit sein soll, muss die alte Dame Dich bei der Mini-Job Zentrale  anmelden. Damit ist sie , aber auch Du auf der sicheren Seite.

Kommentar von Alinahelmi ,

Ja klasse danke ...genau sowas wollte ich wissen vielen lieben dank....Eine Frage noch: bekomme ich die Nummer im Internet?  Die Dame ist da nicht so bewandert. ..

Kommentar von BEAFEE ,

Hier steht alles gut beschrieben, am besten füllt ihr den Antrag gemeinsam aus ....

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Kommentar von Alinahelmi ,

Hey klasse🤗🤗🤗🤗vielen vielen dank das ist ja suuuuppppiii nett......schönen Abend und nochmal danke 

Kommentar von BEAFEE ,

Gerne - und ein schönes Wochenende...^^

Kommentar von BEAFEE ,

Danke...^^

Antwort
von Woitschig, 42

Guten Abend,

private Angelegenheiten klären sie am besten vor Ort da sie es nicht als Gewerbliche Tätigkeit verüben brauchen wir nicht über Rechtsschutz oder ähnliches zu reden. Aber wegen Krankenversicherung etc. sollten sie sich unterhalten falls ihnen etwas zustößt. Sie sollten auch möglichst nicht in Schränken herumwirtschaften oder wo private Gegenstände sind also nur das was sie in ihrem Haushalt einer Haushälterin genehmigen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Alinahelmi ,

Suppiii. ...Dankeschön 

Antwort
von derhandkuss, 38

Besser wäre es (natürlich), wenn Dich die alte Dame bei der Minijobzentrale als Haushaltshilfe anmeldet. (Dafür bezahlt die alte Dame natürlich Beiträge.) Denn was ist, wenn Du der alten Dame mal die Fenster putzt, dazu auf die Leiter steigst und ein Unfall passiert? Das wäre dann nämlich ein Arbeitsunfall. Und der wird über die Berufsgenossenschaften reguliert.