Frage von justJonas02, 43

Was muss ich beachten / einstellen, um meinen zweiten Router als Access Point zu benutzen?

Hallo Leute,

ich habe mir einen zweiten WLAN-Router zugelegt, da mir die WLAN-Sendeleistung und Stabilität meines Speedport Hybrid nicht ausreicht. Ich habe den Router bereits per LAN-Anschluss (sowohl am Hauptrouter als auch am Zweiten) verbunden. Dann habe ich dem Zweitrouter eine neue LAN-IP gegeben, die im Subnetz des Hauptrouter liegt, aber außerhalb der DHCP-Vergabe, und dann beim Zweitrouter DHCP deaktiviert. Ich habe alles genau so gemacht, wie es mir auf einer Website empfohlen wurde, und es hat auch kurzzeitug wunderbar funktioniert, aber jetzt kann ich mich nicht per WLAN mit dem Access Point verbinden und es besteht auch keine Internetverbindung.

Habe ich etwas vergessen oder zu viel verstellt oder wo liegt der Fehler?

Vielen Dank und liebe Grüße, Jonas

Antwort
von Swissman5, 35

Mhh... komisch hast eigentlich soweit alles richtig gemacht.

Hast du das Kabel vom Hauptrouter auf den DSL Port gesteckt oder auf die anderen normalen Ports?


Kommentar von justJonas02 ,

Wie gesagt, sowohl im Hauptrouter als auch im AP im LAN-Port

Kommentar von Swissman5 ,

Hast du beiden WLans die gleiche SSID gegeben?

Kommentar von justJonas02 ,

Nein, die AP-SSID hat den Zusatz "oben"

Kommentar von Swissman5 ,

Oder geb beiden einen anderen Kanal die möglicht weit von einander entfernt sind. Zb. Beim Hauptrouter Kanal 11 und beim AP Kanal 5

Kommentar von justJonas02 ,

Hab ich auch gemacht, Kanal 1 beim Hauptrouter und Kanal 11 beim AP. Während ich verzweifelt im Internet nach der Lösung suchte, hat sich mein Laptop aber heimlich still und leise mit dem AP verbunden, ohne dass ich was gemerkt habe. Scheint jetzt zu funktionieren, vielleicht hat der einfach ein Momentchen gebraucht. Vielen Dank trotzdem für deine Bemühung :)

Kommentar von Swissman5 ,

Aufgepasst! Kanal 11 und Kanal 1 sind nur einen Kanal voneinander entfernt. Ich würde dir 5 und 11 vorschlagen.

Bitte habe ich gerne gemacht :)

Kommentar von Swissman5 ,

Sonst könnte es zu Störungen kommen.

Kommentar von justJonas02 ,

Jetzt wo du es sagst! Danke!

Kommentar von Swissman5 ,

Bitte :) Kann Passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community