Frage von Silv84, 57

Was muss ich beachten das man Girokonto bei einer Bank kündigen kann?

Ich möchte bei meiner Bank das Girokonto kündigen, was muss ich beachten?

Antwort
von Rolf42, 31

Du solltest vorher alle, die auf dieses Konto überweisen oder davon abbuchen, über deine neue Bankverbindung informiert haben.

Davon abgesehen ist die Kündigung eines Girokontos grundsätzlich ohne Einhaltung einer Frist jederzeit möglich.

Antwort
von hatsch, 12

1. Alle Firmen, Personen die per Lastschrift abbuchen über Dein neues Konto informieren.

2. Alle Daueraufträge auf dein neues Konto umstellen.

3. Konto sollte im Guthaben sein sonst ist eine Kündigung erst nach Ausgleich des geschuldeten Betrages möglich

4. Kündigung sollte schriftlich erfolgen (die meisten Banken akzeptieren es meines Wissens fristlos; ich weiss aber nicht wie die offiziellen Fristen sind)

Antwort
von Rechtsgelehrter, 19

Du kannst dein Girokonto jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. 

Wann das Konto endgültig geschlossen werden soll, entscheidest dabei du.

Kündigst du es jetzt, solltest du es zum 31.05.2016 kündigen. So bleibt dir noch genug Zeit, allen wichtigen Leuten ( Stromanbietern, Mobilfunkanbieter usw. ) bescheid zu geben, dass du nun eine neue Bankverbindung hast.

Schau auch, dass du dir Guthaben des alten Kontos in bar auszahlen lässt. Du kannst dir das Guthaben auch auf dein neues Konto überweisen lassen.

Du kannst dein Konto aus so kündigen, dass es in einer Woche aufgelöst werden soll.

Das Recht auf Kontokündigung durch den Kunden ergibt sich aus § 675h, Absatz 1 BGB .

https://dejure.org/gesetze/BGB/675h.html

Zahlungsdienstnutzer = Kunde

Zahlungsdienstleister = Bank

Zahlungsdiensterahmenvertrag - Girokontovertrag

Ansonsten reicht es deiner Bank einen einfachen Brief zu schreiben. Etwa so:

Name und Anschrift

deine Kontonummer

Kündigung Girokonto

Werte Damen und Herren,

hiermit möchte ich das oben bezeichnete Girokonto zum 31.05.2016 kündigen.

Bitte überweisen Sie mir Guthaben auf folgende Bankverbindung:

Name:

IBAN:

Ort; Datum

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Antwort
von Kreidler51, 27

Nichts nur hingehen und kündigen denn Rest macht die Bank. Ich würde mir erst eine andere Bank suchen dann kündigen.

Antwort
von Chumacera, 25

Die Kündigungsfristen und dass du angibst, wohin das Geld danach überwiesen werden soll.

Antwort
von webya, 12

gar nichts.

Die EC-Karte solltest du wieder abgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten