Amelie07 am 09.12.2008 um 16:50 Uhr
Habe mir gerade ein Fahrzeug gekauft. Habe leider wenig Ahnung von der ganzen Geschichte... Ich weiß in etwa, dass ich ab und zu den Ölstand überprüfen und Wasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen muss... hier hörts aber auch schon auf!! Was kommt noch zu dem Wasser für die Scheibenwischanlage? Wie oft muss ich den Ölstand überprüfen und was muss ich sonst noch so machen (außer Tanken, das ist logisch..) Vielen Dank schon mal im voraus.
Ins Scheibenwischwasser solltest Du im Winter einen Frostschutz geben, damit Dir die Flüssigkeit nicht einfriert. Das Mischungsverhältnis steht auf der Flasche. Reifendruck sollte regelmäßig geprüft werden. Eventuell nach Bedarf die Scheinwerfer säubern, weil die von dem ganzen Salz zu schmutzig werden. Öl muss man nicht so oft kontrollieren, das genügt am Anfang mal alle paar Wochen bis Du siehst, ob er viel oder wenig verbraucht.

Fahr zu einer Werkstatt und bitte darum , dass dir ein Mechaniker die wichtigsten Dinge wie: Oelstand überprüfen , Kühlwasserstand überprüfen,Scheibenwaschanlage nachfüllen , Reifenluftdruck überprüfen vor Ort an deinem Wagen zeigt.

hast du einen gebrauchtwagen gekauft? von privat oder von einem seriösen händler?
doddo am 9. Dezember 2008 16:52 -das war doch nicht die Antwort ?
linguini am 9. Dezember 2008 16:53 bevor ich mir die finger wundschreibe, hätte ich gerne etwas mehr information, d'accord?
Amelie07 am 9. Dezember 2008 16:54 Einen Gebrauchten... habe den aber schon bei der Dekra durchchecken lassen. Nun interessiert mich, was ich über die Monate so an dem Wagen machen muss. Lg
linguini am 9. Dezember 2008 17:01 das ist doch schon mal gut. erste frage bei einem gebrauchten: wann wurde der zahnriemen das letzte mal gewechselt?
wenn der wagen von einer fachwerkstatt verkauft wurde, sollten kühlwasser(frostschutz), öl, ölfilter und bremsen gemacht worden sein. wenn die dekra auch ihr ok gegeben hat ist soweit wohl alles im lot.
du musst ausser den flüssigkeiten(kühlwasser/öl/scheibenwaschanlage/sprit) dann eigentlich nur noch ab und an den reifendruck und die profiltiefe prüfen. ölwechsel alle 10-15tkm. zahnriemen grob alle 100tkm.

Hi lass an deinem Fzg einen Wintercheck in einer vertrags werkstatt durchführen der Kostet ca 30 Euro und es wird all das kontroliert wie bei einer Inspektion nur viel günstiger!TiPP bleib dann während der rep. nebendrann stehn und lass dir evtel defekte teile zeigen. Olwechsel bei älteren fzg´en alle 15 tkm oder 1 Jahr da ist 10W40 Öl Top, bei neueren fzg mit flexiblen Intervallen Sprich Long-life alle 30tkm oder 2 jahren da ist 5W-30 ideal und immer beim ölwechsel ölfilter tauschen, Bremsflüssigkeits wechsel sollte man alle 2 Jahre machen da die wasser anziehend ist (Bremswirkung wird schlechter). ansonsten Luftfilter, zündkerzen bzw glühkerzen, staub-pollenfilter, Motorfrostschutz, scheibenfrostschutz überprüfen lassen. Noch ein Tipp Lass es bloss nicht bei atu oder pitstop usw durchführendie haben vorgaben was sie im monat verkaufen müssen also finger weg!!Mfg Marf2312
regelmäßig zur Inspektion damit fahren. Die machen dann schon alles, was ist wichtig ist. Du selber kannst auch Auto waschen, nur nicht zu dieser Jahreszeit
Du musst nur Tanken und regelmäßig zur Inspektion fahren. Die Jungs in der Werkstatt machen alles für Dich.

ölstand, wasser, reifendruck...ansonsten tanken und inspektion...in der werkstatt wird dir bzw. deinem auto geholfen ;-)

und ganz schnell solltest du dir einen Scheibenkratzer zulegen - wenn's kalt wird frieren die Scheiben über Nacht zu und wollen freigemacht werden :-) Mußte ich gerade heute früh wieder feststellen... Auch ein Reservekanister kann nichts schaden. Wenn du jemanden hast der dir ein paar Minuten assistieren kann ist es auch nicht verkehrt von Zeit zu Zeit zu überprüfen ob die Beleuchtung noch funktioniert (kaputte Bremsleuchten bekommt man sonst nur schlecht alleine mit). Gute Fahrt

wöchentlich: Ölstand, Kühlmittelstand, Wischwasserstand, evtl. auch Bremsflüssigkeit, Funktion der Beleuchtung prüfen.
monatlich: Pflege der Plastik- und Gummiteile, Reifenluftdruck
jährlich: Lackpolitur, spätestens ein Service mit Ölwechsel, Scheibenwischerblätter wechseln