Frage von 42UMUT42, 53

Was muss ich als türkischer Staatsbürger für einen 6 Monate langen Deutschlandaufenthalt machen?

Oben Stehts:)

Antwort
von IanGaepit, 5

Wie bereits in anderen Antworten beschrieben, benötigst du ein Visum für einen Aufenthalt von über 3 Monate, oder ein Arbeitsvisum. Dieses muss vor Beginn der Reise in der deutschen Auslandsvertretung im jeweiligen Land beantragt werden. In der Türkei wäre dies die deutsche Botschaft.


Zu diesem Zeitpunkt solltest du bereits wissen, in welcher Gemeinde innerhalb Deutschlands du dich für die Zeit deines Aufenthalts niederlassen möchtest, da die dortige Ausländerbehörde ihre Zustimmung zur Genehmigung des Visums zu geben hat.

Hier solltest du noch wissen, dass du grundsätzlich gewisse Voraussetzungen zu erfüllen hast.

1. Nachvollziehbarer Grund für den Aufenthalt in Deutschland.

2. Eigenfinanzierung von Kosten der Reise und Lebensunterhalt in Deutschland

3. Gültiges Ausweisdokument, dass die Staatsangehörigkeit nachweist.

4. Keine Konflikte mit deutschen Gesetzen und Behörden in der Vergangenheit.
 
Eine weitere Möglichkeit wäre das Arbeitsvisum, bei dem für gewöhnlich keine Zustimmung der Ausländerbehörde benötigt wird. Allerdings muss hier beachtet werden, dass du zu diesem Zeitpunkt entweder bereits über eine Arbeitsstelle in Deutschland verfügen solltest, oder deine Grundqualifikation für das schnelle finden einer Arbeit ausreichend ist. Solltest du nach deutschem Verständnis ungelernt sein, sind deine Chancen auf ein solches Visum gleich null.

Als kleiner Hinweis. Du solltest damit Rechnen, dass im Fall der
Erteilung des Visums deine Fingerabdrücke genommen werden.

Antwort
von bogdahn, 4

Du musst ein nationales Visum beantragen (Touristenvisa sind nur maximal 3 Monate gültig). Formulare dafür gibt es auf der Internetseite der deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei (www.tuerkei.diplo.de). Aber lass Dir gleich gesagt sein, 6 Monate wird schwierig. 3 Monate mit Touristenvisum bekommt schon nicht jeder, da man hierfür Auslandskrankenversicherung und genug Einkommen nachweisen muss.

Antwort
von Kometenstaub, 23

Ein Visum beantragen und hoffen, dass Dein Pass nicht gesperrt ist....

Antwort
von brummitga, 33

warum willst du nur für 6 Monate bleiben ?

Kommentar von 42UMUT42 ,

Ich will die Deutsche Kultur etc. kennen lernen

Kommentar von KaeteK ,

Die Sprache beherrscht du ja schon mal...

Antwort
von AntwortMarkus, 21

Die Botschaft wird es dir sagen.

Antwort
von KaeteK, 3

Den Fasching in Deutschland scheinst du ja schon zu kennen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community