Frage von stern1212, 23

Was muss ich als Restaurantfachfrau/mann im Hotel machen?

Hallo liebe Community,
Ich suche jemanden der sich in dem Gebiet gut auskennt. Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau machen. Also in Hotels im Speisesaal servieren und abräumen und an der Bar arbeiten. Muss ich dafür eine Ausbildung zur Hotelfachfrau machen und einmal alles durchgehen, sprich an der Rezeption Leute empfangen, und im Speisesaal und an der Bar arbeiten was ja das ist was ich eigentlich machen möchte. Oder mache ich direkt eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau ? Und wenn ja auch im Hotel oder in einer  Gastronomie ?
Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, das ich nach meiner Ausbildung dann gerne im Ausland, also in Spanien (wofür ich natürlich auch spanisch lernen muss) im Hotel arbeiten möchte.

Danke jetzt schon mal für hilfreiche Antworten !
LG stern1212

Antwort
von Staklarette, 12

Du kannst direkt die 3-jährige Ausbildung zur Restaurantfachfrau absolvieren. Generell bist du während der Ausbildung die meiste Zeit im Restaurant eingeteilt und wirst dort ordentlich ausgebildet. Jedoch gehören auch die Abteilungen Küche/Food & Beverage und Rezeption mit zur Ausbildung. Nach Ausbildungsrahmenplan der IHK bist du jedoch dort nur wenige Wochen eingesetzt. 

Kommentar von stern1212 ,

Hallo staklarette,
Danke für deine Antwort ! Meinst du damit das ich in zB Spanien im Hotel nur über wenige Monate eingesetzt werde und dann wieder in ein anderes Hotel muss ? Das wäre auch eine meiner Fragen gewesen.

*wenige Monate

Wochen*

Kommentar von Staklarette ,

Das kommt natürlich immer auf deinen späteren Arbeitgeber an. Ich bin Ausbilderin in einem Hotel in Bayern und bei uns werden die Azubis zur Restaurantfachfrau ca. 2 Monate an der Rezeption eingesetzt und 2 Monate in der Küche. Den Rest der Ausbildung arbeiten sie im Restaurant und an der Bar. Ich denke, dass in Spanien die meisten Hotels nur Saisonbetrieb haben. Das weiß ich von einer Freundin, die arbeitet auf Mallorca in einem Hotel im Restaurant. Die ist immer ca. 6 Monate (April-September) in Mallorca und die restliche Zeit arbeitet sie dann in einem Skigebiet im Restaurant. 

Danke du hast mir sehr weitergeholfen ! Arbeitet deine Bekannte oder Freundin dann zur Saison wider in dem gleichen Hotel ? Weil meine Mutter war sich nicht ganz sicher ob man in den ganzen "Urlauberhotels" nur ein Jahr bzw eine Saison arbeitet und dann wieder in einem neuen Hotel als Restaurantfachfrau/Mann arbeitet. Also nie einen festen Arbeitsplatz im Hotel für immer hat mit diesem Beruf.

Kommentar von Staklarette ,

Viele Hotels sind froh, wenn man mehrere Saisonen dort arbeitet, da man dann ja nicht mehr neu angelernt werden muss. Ich denke aber, dass du bestimmt nach einigen Jahren in Spanien vielleicht doch zurück nach Deutschland willst und dort dann in einem Restaurant oder Hotel arbeiten willst. In dem Hotel (in Bayern) in dem ich arbeite haben alle einen festen Vertrag und arbeiten das ganze Jahr durchgängig bei uns im Betrieb. Also ich denke als Restaurantfachfrau bekommst du immer irgendwo Arbeit :) 

Antwort
von Stklee, 4

Hallo, 

es gibt zwei Ausbildungsberufe:

Restaurantachmann / frau und Hotelfachmann / frau. 

Ob du die Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hotel machen kannst, hängt davon ab, ob es dir ein Hotel anbietet. Aber grundsätzlich ist das natürlich schon möglich. 

Als Restaurantfachfrau musst du natürlich neben dem Kellnern verschiedene Servierarten kennen, flambieren, vor dem Gast Fisch filetieren, internationale Weinanbaugebiete kennen und vieles mehr. 

Als Hotelfachfrau werden die oben genannten Themen angesprochen, aber du musst das meiste nicht können. 

Was jetzt dich richtige Ausbildung für dich ist, hängt von dir ab. 
Als Restaurantfachfrau wirst du in deinem Gebiet sehr gut geschult und bist Profi in deinem Gebiet. 

Als Hotelfachfrau hast du nach der Ausbildung die Möglichkeit sowohl im Service als auch an der Rezeption oder in der Reservierung zu arbeiten. 

Ins Ausland kannst du mit beiden Ausbildungen. 

(Weißt ja oder: sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, Wochenende muss fast immer gearbeitet werden, Feiertage wie Weihnachten und Ostern ist sehr häufig sehr viel Betrieb, viele Überstunden)

Antwort
von Novos, 8

Hier kannst Du die Inhalte und mehr nachlsen http://www.ausbildung.de/berufe/hotelfachfrau/

http://www.ausbildung.de/berufe/restaurantfachfrau/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community