gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss ich als freier Mitarbeiter bzgl. Versteuerung oder Anmeldung beachten?

gefragt von ryder am 25.11.2008 um 13:15 Uhr

Hallo, ich habe überhaupt keine Ahnung und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: ich arbeite als Freier Mitarbeiter mit einem monatlichen Fixum bei einer kleinen Firma und komme nicht über den jährlichen Freibetrag. Muss ich mich deshalb irgendwo anmelden? Krankenversicherung zahle ich selbst. Bisher musste ich noch nie eine Einkommenssteuererklärung machen, fällt die jetzt an, obwohl ich unter dem Freibetrag bin? Könnte ich eigentlich zusätzlich zu der freien Mitarbeit einen Job auf 400€-Basis annehmen? (mit dem ich dann immer noch unter diesen Freibetrag falle?? ich nehme an eher nicht?) .

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23129)
arbeitsrecht (2110)
freie-mitarbeit (27)