Wie bereitet man sich als Beamtin finanziell am besten auf die Pensionierung vor, was Steuer, Rente usw angeht? Wo gibt es da Tipps?

Vernünftige Tipps habe ich bisher nicht gefunden. Das Problem besteht darin, daß die meisten Ratgeber nur auf die gesetzliche Rente eingehen und das nicht ohne weiteres übertragbar ist. Hinzu kommt, daß inzwischen die Regelungen von Dienstherr zu Dienstherr unterschiedlich sind.
Wenn Du kurz vor der Pensionierung stehst, kannst Du ohnehin wenig ändern. Wenn Du noch Zeit hast, solltest Du auf jeden Fall eine private Rentenversicherung abschließen. Darüberhinaus solltest Du Dich mit Deiner Krankenversicherung über die Leistungen im Alter unterhalten.
Als pens. Beamter rate ich Dir Dich bei Deinen Kollegen schlau zu machen. Besonders bei der Rentenberechnung ! Bei mir "hatten sie sich verrechnet"...
Wieso bekommt ein Beamter Rente? Der kriegt doch seine Pension, die er nicht mal selber eingezahlt hat.
WolfRichter am 17. April 2008 06:33 Der Beamte hat seine Pension insofern bezahlt, als daß seine Bruttobezüge um einen entsprechenden Faktor niedriger als die eines vergleichbaren Angestellten sind. (Netto kommt mutatis mutandis etwa das gleiche heraus.)
warum rentenversicherung?schlechte verzinsung,man muß das individuell betrachten!