Frage von Resa900, 42

Was muss ich alles zur Führerscheinprüfung mitnehmen?

Hey,

Nun ist es so weit, am Dienstag habe ich meine praktische Führerscheinprüfung und ich hätte noch ein paar fragen:

  1. Was muss ich alles zur praktischen Prüfung mitnehmen?

  2. Ich habe gehört, dass manche Prüfer vorher noch fragen stellen, was sind das für Fragen und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

  3. Da ich die Prüfung am Nachmittag um 14 Uhr habe, ich aber bis um 17 Uhr arbeiten muss, muss ich logischerweise ca. 2 Stunden von der Arbeit gehen, brauche ich dan für die 2 Stunden von der Fahrschule eine bestätigung, dass ich dort war oder nicht. (Gehe nach den 2 Stunden wieder in die Arbeit)

  4. Ich bin jetzt schon voll nervös, wenn ich nur dran denke, ich trinke seit Freitag jeden Morgen einen Bachblütentee, das ich am Dienstag nicht so nervös bin, aber was kann ich noch machen?

Danke für Antworten

LG Resa900

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 22

Du benötigst als Identitätsnachweis einen amtlichen Lichtbildausweis, also einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wenn du empfindliche Augen hast, wäre eine Sonnenbrille ebenfalls nicht schlecht. 

Die Fragen sind technische Fragen zum Fahrzeug, z.B. wo schaltet man das Abblendlicht oder die Warnblinkanlage ein, wo gehen die Scheibenwischer an oder aber auch was die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe der Reifen ist oder wie man den Motorölstand kontrolliert. Wegen dieser Fragen kann man übrigens nicht durchfallen, jedoch schonmal vor dem eigentlichen Prüfungsbeginn minus Punkte beim Prüfer sammeln. 

Kommentar von Resa900 ,

Danke, jetzt bin ich gerade erleichtert.

Ich hatte schon schiss, dass ich wegen den Fragen durchfallen kann, weil ich mich mit dem Zeug, was sich unter der Motorhaube Ölflüssigkeit, Scheibenwischerflüssigkeit nich so auskenn :/

Antwort
von Commy999, 16

Ich habe nur meinen Perso gebraucht.
In der praktischen Prüfung wird zum Beispiel auch gefragt wo der Motor ist, kühlwasser etc( das musst du ihm dann zeigen) oder auch Fragen, zb wofür man alles deb Warnblinker verwendet

Antwort
von happyy10, 23

Eigentlich nur deinen Personalausweis.

Er wird dich was über die Motorhaube und etwas über den Reifen fragen, mehr aber auch nicht. Solltest du mit deinem Fahrlehrer schon geübt haben.

Antwort
von Schrader, 16

Personalausweis nicht vergessen! 

Direkt vor der Prüfung nicht soviel trinken.

Ruhig bleiben.