Frage von 08KeineAhnung15, 35

Was muss ich alles zum Erwerb des Sportbootführescheins machen?

Ich möchte gerne im Januar den Sportbootführerschein für See und Binnen machen. Nun meine Fragen, was muss ich alles wissen bzw. machen? Welche Manöver muss ich in der Prüfung fahren und wie viel Zeit nimmt der Schein allgemien in Anspruch. Ich bin schon oft Boot gefahren, kenne mich also ein bischen aus. Habe mich darüber schon im Internet informiert, aber irgendwie nichts Hilfreiches gefunden ;/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holycow1912, 35

Du musst einerseits natürlich alle Fragen beantworten können, die dir bei der theoretischen Prüfung gestellt werden. Beim Seeschein müssen in 60 Minuten 30 ausgewählte Fragen aus 285 möglichen beantwortet werden. Ausserdem müssen 9 Navigationsaufgaben beantwortet werden. Navigationsaufgaben werden auf einer kleinen Karte mit Dreieck und Messwerkzeug bearbeitet.

Bei der Praxis musst du Anlegen, Ablegen, Aufstoppen, Drehung auf der Stelle und natürlich das Boje-über-Bord-Manöver fahren können.

Bei der Binnenprüfung sind es die gleichen praktischen Kenntnisse die du brauchst. Bei den Fragen bei der Prüfung müssen aus 495 Fragen ebenfalls eine auswahl beantwortet werden. Wie viele es hier waren weiß ich nicht mehr sicher.

Antwort
von EumelSailing, 13

Knoten binden nicht vergessen! 9 Stück musste können. 'Klampe belegen',Achtknoten,Webleinstek, Webleinstek auf Slip,Schotstek ,doppelter Schotstek, Palstek, Kreuzknoten, Stopperstek und eineinhalb Rundtörn mit zwei halben Schlägen.