Frage von Niklas98711, 97

Was muss ich alles zahlen Auto?

Hallo Leute,

ich bin noch Auszubildender und möchte mir nächstes Jahr ein Auto anschaffen um genau zu sein ein BMW Z4 sDrive2.0i (183PS) ich mache eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn und kriege deswegen als DB PLUS Kunde noch Rabatt bei der DEVK die DEVK sagt ich muss im Jahr 2.783,20 € zahlen das geht in Ordnung, daher das ich für dieses Auto noch einen Kredit aufnehme Zahle ich im Monat für Auto und Versicherung 460 € das geht klar natürlich muss ich Autosteuern zahlen von 138 € jetzt ist meine Frage ist das Monatlich oder einmal im Jahr? Könnt ihr mir Tipps geben und evtl. mich noch beraten bezüglich Kosten im Monat?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von meinereiner100, 33

.

Ja - kannst du kaufen.

Nur mit dem Fahren wird es knapp. Von den 600 Euro bleiben Dir gut 100 Euro für Sprit, Reifen Inspektionen, Reparaturen .. vielleicht auch mal ne Autowäsche, Parkhaus..

Und wenn die Kiste alt und wertlos ist, hast du den Kredit bezahlt und nichts mehr in der Weste.

Dann geht das Spiel wieder von vorne los: Neuer Kredit und wieder nichts in der Weste. Die Banken freuen sich auf Leute wie Dich.

Tolles Auto vor der Tür, aber für ne neue Hose reicht es nicht. Mit Freunden ausgehen? Wovon. Händy kaputt-was solls. Urlaub.. wofür?

Und dann mal schauen, ob nach der Ausbildung auch ein Arbeitsplatz für Dich da ist. (Verprochen wird viel..)

Kauf niemals etwas, was du nicht bar bezahlen kannst (Immobilien ausgenommen) Du wirst es zu schätzen wissen, wenn du dich mal mit Leuten unterhältst, die von ihren finanziellen Nöten sprechen.

.

Kommentar von troublemaker200 ,

@meinereiner100
TOP!! genau meine Meinung. Danke!!

Antwort
von PatrickLassan, 37

Zahle ich im Monat für Auto und Versicherung 460 €

Dann bleibt von deiner Ausbildungsvergütung aber nicht viel übrig.

muss ich Autosteuern zahlen von 138 € jetzt ist meine Frage ist das Monatlich oder einmal im Jahr?

Kfz-Steuer ist jährlich zu entrichten.

Antwort
von Jeanie1992, 61

Steuern zahlst du ein mal im Jahr (dem Monat, in dem du den Wagen anmeldest). Ansonsten kommen natürlich noch Spritkosten, TÜV, Reparaturen etc. dazu.
Ob da der BMW mit fast 200PS zum Anfang das Richtige und Günstigste ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt.

Kommentar von Niklas98711 ,

Als alternative würde ich auch ein Mazda MX-5 mit 160 PS nehmen Baujahr Januar 2016

Kommentar von Jeanie1992 ,

Alles schön und gut, die Träume hatte ich auch mal, aber würdest du nicht gerne mal etwas ansparen und in den Urlaub fahren? Möchtest du irgendwann mal eine eigene Wohnung haben? Dir was zum Anziehen gönnen oder mit Freunden weggehen? 600€ für ein Auto im Monat das ist verdammt viel für einen Azubi. Und wie lange willst du für den Wagen zahlen, wenn dir die Bank einen Kredit bewilligt (was ich extrem anzweifle).
Ich würde mir die Schulden und die damit verbundene Last nicht antun, und nein der Mazda ist nicht besser. Dann doch lieber einen günstigen Gebrauchten, wo man keinen horrenden Kredit aufnehmen muss. Das reicht für den Anfang und später kannst du dir dann immer noch die "fette Karre" holen.

Antwort
von Kleckerfrau, 63

KFZ Steuern werden jährlich gezahlt. Und dann musst du noch Benzin einrechnen(dabei kommt es drauf an wie viel du fährst und wie Benzinsparend du fährst. ) und Kundendienst Kosten, wenn du das Auto länger fahren willst.
Es könnte auch mal kaputt gehen und BMW ist nicht billig.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 28

Die von Dir genannte Steuer ist der Größenordnung nach der Jahresbetrag - das wird dann kurzzeitig nach der Zulassung von Deinem Konto abgebucht.

Guckst Du www.autokostencheck.de - je mehr Daten Du über Dich, Deine Fahrleistungen und Rabatte eingibst, desto besser wird die Grobschätzung Deiner Kosten.

Als Bahner stehst Du doch für das sozialistische Modell, gemeinsam mit anderen in geteilten fremdgesteuerten (und wohl endlos weiterhin volkseigenen) Fahrzeugen auf Schienen herumzurollen und kannst auch "auf Krankenschein" Zug fahren - wieso Dich dann finanziell für ein Auto völlig verausgaben?

Antwort
von Spezialwidde, 52

Sicher dass du nicht erstmal mit einem Kleinwagen einsteigen willst? Sinvoller wäre das bei deiner wirtschaftlichen Situation allemal. BMW frisst va Wartungskosten ohne ende.

KFZ-Steuern werden jährlich fällig und automatisch abgebucht weil man bei der Zulassung seine IBAN hinterlegen muss. 138 Euronen für nen Z4 kommt mir aber zimlich wenig vor.

Kommentar von ronnyarmin ,

138 Euronen für nen Z4 kommt mir aber zimlich wenig vor

Wieso? Die Steuern errechnen sich nicht aus der Modellbezeichnung.

Kommentar von Spezialwidde ,

Aber ua aus dem Hubraum. Und wenn ein 1,2er Corsa schon mehr kostet glaub ich da schlichtweg nicht dran!

Kommentar von Philsenator ,

Ein 1,2er Corsa hat aber auch ne Abgarnorm die unter aller Sau ist.

Kommentar von Spezialwidde ,

Euro4?! Naja...

Antwort
von Philsenator, 49

Um mal deine Fragen zu beantworten:

Die Steuer wird jährlich bezahlt, meist in dem Monat, in dem das Fahrzeug zugelassen wurde.

Bedenke, dass du nach den 460€ noch nicht:

- Getankt

- Geld für evtl Schäden

- Verschleiß (Reifen,Bremsen,TÜV, Inspektion usw)

eingerechnet hast.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass du das Auto nicht innerhalb von 3 Jahren abbezahlt hast und immer die Möglichkeit besteht, dass du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst. 

Kauf dir lieber ein Auto, das du dir sofort leisten kannst und nach der Ausbildung ein größeres/stärkeres/besseres. Nur so als Tipp

Ich habe eine Übernahmegarantie, ich würde dies in 3 Jahren abbezahlen

Kommentar von Saisonarbeiter2 ,

Ich habe geschrieben das ich es evtl. nächstes Jahr holen möchte.

Kommentar von Mamoal ,

Das was er im 3. bekommt bekommen unsere im 1. Jahr.Davon will er dann alles bezahlen .sorry aber das ist sowas von naiv. Warum halten ihn seine Eltern ihn nicht davon ab?er verschuldet sich nachher ohne Ende.

Antwort
von troublemaker200, 17

Während der Ausbildung einen Z4 mit strammen 183 Pferdchen. Deine Versicherung jubelt jetzt schon und klatscht Beifall!!

Welche bak gewährt einen Kredit für Azubis.?

Mal ohne Mist, 460 EUR pro Monat. dabei bleibts doch nicht. Steuer (jährlich) Sprit, Rücklagen für Inspektionen, Reparaturen etc. kommen ja auch noch drauf. Und ausserdem willst Du ja noch "Leben". Mit Kumpels weg gehen, Kino, saufen, Urlaub etc.
Wie willst Du das alles mit nem dünnen Azubi-Gehalt stemmen?

Lass das mit der Neuwagenfinanzierung!!

Hol Dir für kleines Geld einen bezahlbaren (auch versicherungtechnisch) Gebrauchtwagen und mach erstmal Deine Ausbildung fertig.

Danke fürs Lesen.

Antwort
von natusxy0, 55

Soll es ein Neuwagen sein oder gebraucht?

Wie viel verdienst du im Monat? Bedenk das du auch noch tanken musst, Winterreifen etc.

Ich kriege ungefähr 1400 Brutto im 1. Ausbildungsjahr, es sollte ein gebrauchter Wagen sein.

Kommentar von natusxy0 ,

Lebst du alleine? Bei einem Gebrauchtwagen musst du natuerlich damit rechnen, dass Reperaturen auf dich zu kommen, TÜV...

Kommentar von Lumpazi77 ,

Du lügst ohne Ende...schau mal was Du geschrieben hast

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-eine-gute-ausbildungsverguetung?foundIn=u...

Kommentar von Klaus2323 ,

Ich bezweifle stark, dass er den Unterschied zwischen brutto und netto kennt. Zu mal er sich hier wirklich in Widersprüche bzgl seines Einkommens verstrickt.  

Antwort
von Ningh, 64

Bist du wahnsinnig, dich in der Lehre schon so hoch zu verschulden?

Wenn man kein Geld hat, muß man ein Auto kaufen, das neu ist, damit man genau weiß, die nächsten 5 Jahre, wenn ich das Auto abzahle, fallen keine Reparaturen oder Zahlungen an.

Ich habe eine Übernahme Garantie.

Kommentar von blackforestlady ,

@Niklas..Stellenabbau kann von heute auf morgen passieren. Da werden die Neulinge sofort raus geworfen. Sei Dir mal nicht so sicher. Du lebst in der realen Welt und keine Scheinwelt.

Wir stocken eher Mitarbeiter auf anstatt sie abzubauen :)

Kommentar von Mamoal ,

Deutsche Bahn?! 🙈

Antwort
von Mamoal, 45

Kenne einen(Azubi!)der sich auf Pump ein Auto ,,gekauft" hat . Wohl mit noch mehr ps. Zahlt monatlich über 600€.Nur alleine für Kredit und Versicherung. Lebenshaltungskosten kommen ja noch dazu und natürlich Sprit u.s.w.
Er möchte jetzt am liebsten das Auto verkaufen ( Wohnung teurer Waschmaschine kaputt)geht aber noch nicht da er noch nicht genug eingezahlt hat.
Könnte noch weiter erzählen kurzum: er bezahlt noch Jahre für seine Kiste ,die ja auch nicht mehr soviel hergibt, nachdem es abbezahlt wäre.Ein sehr ernst gemeinter Rat: tu es bitte nicht!!!

Kommentar von Mamoal ,

Und 2783€ ist viel zu teuer! Für Kfz oder was ist noch dabei?

Kommentar von blackforestlady ,

@Mamoal. BMW Fahrer sich nicht gerade die besten Autofahrer. Selbstüberschätzung führen zu den meisten Unfällen. Es ist gar nicht gesagt, dass das Auto solange existieren wird, meist sind die Fahrzeuge Schrott und der Halter bezahlt immer noch den Kredit ab.

Was bitte hat die Automarke mit dem Können des Fahrers zu tun? :D

Kommentar von Mamoal ,

Jo dann.... 😂😂🙈

Antwort
von Klaus2323, 41

Wow, das ist ganz schön heftig. Du wohnst sicherlich noch zuhause bei deinen Eltern und hast wohl auch immer einen gefüllten Kühlschrank, musst keine Nebenkosten geschweige denn Miete zahlen. Und sonstige Ausgaben wie Telefon und Internet werden wohl auch noch übernommen.

Auch sonstige Versicherungen wie Hausrat, Lebensversicherungen, Unfall- und Arbeitsunfähigkeitsversicherung oder Zahnzusatzversicherung bezahlst du wohl auch nicht.

Natürlich ist ein solches Auto sehr verlockend und bei den niedrig Zinsen heute das Geld dementsprechend günstig.

ABER bedenke mal wie lange du dich an diesen Kredit geiselst.

Ich schätze mal zwischen 4 und 6 Jahren. Das ist verdammt lange! JEDEN MONAT 460€ zu bezahlen und dann hast du noch nicht getankt, hast noch nichts mit deinen Freunden unternommen oder bist in Urlaub gefahren und das alles von einem Azubigehalt.

Was passiert wenn du nicht übernommen wirst? Wer zahlt den Kredit weiter hin ab?

Ich an deiner Stelle würde mir das ganze überlegen!

Natürlich ein tolles schnelles Auto in deinem Alter ist toll.

Auch wenn es sich jetzt langweilig anhört, kauft dir ein günstiges Auto und den Rest leg auf die Seite, (Bausparvertrag oder Lebensversicherung)

davon hast du viel mehr!

Denn in einem Auto (vor allem in einem Z4) kann man nicht wohnen;) und ein Eigenheim ist schon mal ein gutes Stück Altersvorsorge!

So genug gelabert! ;) Am Ende muss du ganz allein wissen was du machst!

Antwort
von Lumpazi77, 49

Lernt man bei der Bahn nicht, erstmal kleine Brötchen zu backen ?

Das ist unglaublich und verantwortungslos was Du vorhast !

Man sollte sich halt in sein Leben was gönnen, habe ich von mein Vater der hat nun mal 3 Autos.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Ja klar als AZUBI braucht man das.  Deine Angaben hier sind übrigens gelogen...schau mal was Du selbst schreibst:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-eine-gute-ausbildungsverguetung?foundIn=u...

Dass Du nach 2 Monaten Ausbildung eine Übernahmegarantie hast glaube ich Dir auch nicht !

Ich wünsche Dir in Deinem eigenen Interesse, dass keine Bank Dir diesen Kredit gibt !!

Kommentar von Mamoal ,

Boah!!! Hier kommen ja immer bessere Antworten vom Fragesteller. Warum gibt dein Vater nicht eins davon? Langsam glaube ich deine Geschichte nämlich überhaupt nicht mehr....

Antwort
von Mamoal, 19

1169€ netto???

Antwort
von Dirni007, 17

Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass deinesteils geschah hat, man solle sich auch was gönnen und er hat jetzt drei Autos.

1. So gesehen hat er recht, man soll sich aber auch erst was fürs Leben gönnen, wenn man auch was im Leben erreicht hat, und das hast du als Azubi mit fast 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht.

2. wenn dein Papa schon drei Autos hat, wieso gibt er dir dann keins davon? Was will Bitteschön eine Person mit drei Autos?

Kommentar von Dirni007 ,

Dass dein dad gesagt hat*

Wenn ich davon eins kriegen würde dürfte ich eine Versicherung von 6000 euro aufwärts zahlen

Blödsinn... Dein toller Vater hat entweder keinen Bock, dir ein Auto zur Verfügung zu stellen oder ihr habt einen RICHTIG schlechten Versicherungsmensch an der Seite... Ihr könntet einen zusätzlichen Fahrer eintragen lassen. Das würde zwar die Versicherungssumme leicht steigen lassen, allerdings nicht um 6000 Kröten, sondern vielleicht wenns blöd läuft um 1000.

Kommentar von Dirni007 ,

Du kriegst eine Zahlung von deinen Eltern in Höhe von 1000€ (pro Monat/Jahr?), es scheint so dass ihr Recht wohlhaben seid, dein dad wird wahrscheinlich mit Sicherheit seinen Teil zur Versicherung beitragen

Antwort
von Mamoal, 15

Also wenn ich das hier alles so lese komme ich mit der rechten Vermutung das uns hier ein kleiner ,zu Recht, minderbemittelter Troll hier ganz schön verar..... möchte .....
Kommentar Ende -ich klink' mich hier dann aus---

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten