Frage von Meinefrage894, 39

Was muss ich alles wissen für einen 125ccm Führerschein?

Ich werde demnächst 16 und würde sehr gerne einen 125er machen. Aber ich kenne mich Null aus. Cross oder Roller? Und welche marke

Antwort
von Odorwyn, 34

Hey Meinefrage894,

Ob Cross/Roller/Racing/Chopper oder sonstiges... Im Endeffekt ist es deine Entscheidung was dir am besten gefällt :)

Den Führerschein wirst du aber vermutlich auf einem Kraftrad und nicht auf einem Roller absolvieren.

Demnach könntest du ja mal bei der Fahrschule anfragen ob die vielleicht sogar mehrere Maschinen da haben auf denen du Fahren kannst.

Marken technisch ist es dann wieder abhängig für welchen Modeltypen du dich interessierst.

Ich persönlich habe mir damals eine Yamaha DT125 R besorgt. Fahre sie gelegentlich immernoch. Habe aber auch einige Freunde die mit Racing oder Reise-Enduro gefahren sind.

Alles wie du siehst eine sehr individuelle Nummer.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt!

LG

Kommentar von Meinefrage894 ,

Danke! Und was würdest du einem Anfänger empfehlen? Also Cross/Roller... 

Kommentar von deruser1973 ,

kauf dir ne PK 125 , das ist ein Kult Roller

Kommentar von Odorwyn ,

Auch wenn es erstmal den Anschein hat das Roller das einfachere und "sicherere" Gefährt für Anfänger ist, ist zu beachten,
dass das halten der Balance auf einem Roller anfangs schwieriger ist als auf einem Motorrad.

Die kommt durch die Lage der Beine zu stande, die bei einem Roller meist zusammen in den vorderraum gelegt werden, beim Motorrad aber hauptsächlich an den Seiten anliegen.

Dadurch ist das balancieren eines Motorrades meines Erachtens nach deutlich einfacher und bietet eine kürzere Abfangzeit sollte man gefahr laufen umzufallen.

Geschwindigkeits-Technisch gesehen sind die meisten 125cc Krafträder meist auf einer Ebene. (Sofern nicht getuned/aufgemacht)

Ich persönlich bin froh direkt mit dem Motorrad eingestiegen zu sein.

LG

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ja auf jeden fall nen 25er Roller

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten