Frage von Liaa2000, 37

Was muss ich alles über Pflanzen wissen?

Ich muss bald eine art Referat über Pflanzen halten, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, da das Thema ja schon sehr umfangreich ist. Weiß jemand worüber ich so erzählen kann?

Auch muss ich den einfluss der (Nutz)-pflanzen auf die Menschen beschreiben. Weiß jemand was ich da beschreiben könnte?

Antwort
von Kekstasse, 16

Fang damit an, was das Reich der Pflanzen von dem der Tiere und Pilze unterscheidet. Dann hast du schon mal einen guten Einstieg und kannst dabei gleich die wesentlichen Merkmale von Pflanzen benennen.

Dann rede allgemein über Nutzpflanzen (welche Arten werden genutzt, welche Verwendungszwecke etc.) und such dir dann ein oder zwei konkrete Pflanzenarten, die du im Detail beleuchtest, z.B. die biologischen Besonderheiten der Kartoffel, die Herkunft der Kartoffel, die Nutzungs- und Verbreitungsgeschichte der Kartoffel, den Entwicklungszyklus der Kartoffel, die verschiedenen Verarbeitungsweisen der Kartoffel...

Schau, was du an Informationen in diese Richtungen findest und dir kommen bestimmt noch selbst ein paar gute Ideen, was man zu dem Thema sagen könnte. ;)

Antwort
von voayager, 5

1. der Bau (Wurzel, Stengel, Blätter, Blüte)

2. Nährstoffaufnnahme inklusive Leitungsbahnen

3. Photosynthese

4. Stoffwechsel (Dissimilation)

5. Keimung, Wachstum

6. Fortpflanzung (sowie einhäusig, zweihäusig) Bestäubung

7. Alter (einjährig, zweijährig usw.)

8. stoffliche Zusammensetzung

9. ggf. menschliche Nutzung

10. Verbreitungsgebiet

Antwort
von offeltoffel, 19

Ein Referat über Pflanzen? Warum nicht gleich ein Referat über den Kosmos?

Ich würde dir ganz dringend raten, das Thema ein klein wenig einzugrenzen. Z.B. "Der Aufbau von Pflanzen", oder "die Bedeutung der Pflanzen für die Sauerstoffproduktion" oder sowas. Ist das noch möglich?

Ansonsten würde ich einfach mal auf Wikipedia den Artikel zu "Vegetation" oder "Pflanze" durchlesen und dann über die Überschriften so ein paar Kernbereiche rausschreiben, über die du dich dann weiter informieren kannst (außerhalb von Wikipedia)

Auch muss ich den einfluss der (Nutz)-pflanzen auf die Menschen beschreiben. Weiß jemand was ich da beschreiben könnte?

Da empfehle ich dir ein Brainstorm:

Setz dich hin und schreibe mal alle Stichworte zu dem Thema auf: "auf welche Weise machen sich wir Menschen die Pflanzen zu Nutze?"


Antwort
von SchwarzerTee, 12

Wenn Dein Thema so umfangreich ist, würde ich an Deiner Stelle mit der Systematik der Pflanzen beginnen, gespickt mit ein paar Beispielen.

Danach gehst Du auf das Gebiet der Nutzpflanzen ein. Gib einen Überblick, auch geschichtlich, und nimm dann wieder einige wenige Beispiele heraus, die Du näher erläuterst.

Antwort
von Elaysa, 23

Überlege einfach mal was es alles für Pflanzen gibt und wie der Mensch diese nutzt. Dann kommst du schon drauf. Mach mal deine Hausarbeiten selbst. du wirst ja wohl auch mal etwas essen- oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten