Ich habe mein Portemonnaie verloren, wo viele wichtige EC Karten und auch mein Ausweis drin waren. Was muss ich alles tun, um fremden Gebrauch zu verhindern?
Habe meine Brieftasche auch neulich in der Uni verloren, dann als erstes die EC- und Kreditkarten sperren lassen (kostenloser Sperr-Notruf für fast alle Banken: 116 116) sowie den Verlust der Tasche bei der Polizei präventiv als gestohlen gemeldet, damit die Karten auch für das Lastschriftverfahren gesperrt sind. Eine Diebstahlbescheinigung von der Polizei ist wichtig, da du sie nachher für deine neuen Unterlagen (Ausweis etc.) brauchst, falls sie nicht wieder auftaucht. Das natürlich alles so schnell wie nur möglich machen..

Verlust bei der Polizei anzeigen und die Karten über den Notruf 116 116 sperren lassen, ersatzweise Dir bekannter Telefonnummern - umgehend.
Alle EC Karten natürlich sofort sperren Lassen.Entweder auf der Hotline Nummer oder direkt bei den Banken.Dann beim Passamt Den Ausweis als verloren melden.Und beim Fundbüro nachfragen, ich hatte schon mal Glück und habe meinen verlorenen Geldbeutel zurückbekommen.Viel Glück

EC-Karten sofort sperren lassen und den Ausweisverlust beim Einwohnermeldeamt melden. Da kannst du dann auch gleich einen neuen beantragen. Genauso mit allen anderen Chipkarten verfahren: Krankenkassenkarte, Kreditkarte, Versicherungskarte von Versicherungen und natürlich auch Fahrzeugpapiere sollten schnellstmöglich verlustig gemeldet werden.
LG
Wieselchen