Was muss ich alles mitnehmen wenn ich zur Aok gehe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer und Rentenversicherungsnummer sind das selbe.

Wenn sie dir die dort nennen, unter Vorlage des Personalausweises, dann gut. Kann aber auch sein das dir noch keine vergeben wurde, dann bekommst du die erst noch vergeben und diese dann schriftlich mitgeteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rentenangelegenheit macht eigentlich die Rentenversicherung und nicht irgendeine der dutzenden von Krankenkassen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de

Man kann dort auch seine Sozialversicherungsnummer für den Sozialversicherungsausweis beantragen( aber natürlich auch bei einer Krankenkasse)

Tipp: such dir eine günstige Krankenkasse, muss nicht eine der teuren sein (viele AOKs sind oft bei den Teuren, und wer will schon 1% und  mehr dazuzahlen) - Geld hat doch keiner zu verschenken.

Hier ein Liste der günstigen Kassen:

https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/zusatzbeitrag/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung