Frage von Nilsihasi, 33

Was muss ich alles machen, wenn ich von einer Uni auf eine andere wechseln möchte?

Hallo :)

Ich studiere gerade auf einer Uni und würde gerne auf eine andere wechseln. Auf der Seite der Uni steht irgendwie, dass ich nur wechseln kann, wenn ich vom Prüfungsamt eine Bestätigung habe oder so. Was muss ich da machen? Muss ich mich dann an das Prüfungsamt meiner jetzigen Uni wenden und dort so eine Bestätigung beantragen und steht dann da halt drin, dass ich schon so und so viele Semester studiert habe oder meine Module die ich schon gemacht habe? Und brauche ich sonst noch etwas? Wenn ich diese Bestätigung habe, kann ich mich dann einfach bei der neuen Uni bewerben? Und wenn ich angenommen werde, lasse ich mich dann quasi einfach von der alten exmatrikulieren und bei der neuen immatrikulieren?

Danke schon einmal für eure Antworten

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 9

Wenn du den gleichen Studiengang an der anderen Uni weiter studieren willst, brauchst du vom Prüfungsamt eine Übersicht deiner Leistungen damit du dich für ein höheres Fachsemester bewerben kannst.

Wenn du die Uni und den Studiengang wechseln willst, muss du beim Prüfungsamt nur die Exmatrikulationsbescheinigung unterschreiben lassen.

Den Exmatrikulationsantrag kannst du theoretisch schon jetzt zum Ende des Sommersemesters stellen. Die Bescheinigung fügst du dann einfach bei der Bewerbung hinzu.

Am besten gehst du einfach zum Studierendensekretariat und zum Prüfungsamt und lässt dich da beraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community