gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss ich alles machen bei Lausbefall meiner Kinder?

gefragt von shivaa72 am 30.09.2008 um 19:24 Uhr

Meine Tochter (3) hat aus dem Kindergarten Läuse mitgebracht. Zum Glück sind im Moment Ferien. Aber was und wie muss ich denn jetzt alles machen, damit wir die blöden Viecher schnell wieder los werden. Meine Infos, die ich bekommen habe sind nämlich sehr unterschiedlich. Sie reichen von totalem Super-Sauber-Wasch-und-Putz-Aktionen bis hin zu "abwarten".

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.847 Kindergarten x 683 Läuse x 195

anonym
beantwortet von Rikeelse am 18. August 2009 18:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo shivaa72,

also auf jeden Fall muss man bei Läusen, wenn sie wieder einmal vorkommen bei deiner Tochter, schon alles reinigen und waschen. Das ist wichtig, denn dadurch wird man einige dieser Fiecher schon mal los. Dann gibt es einige interessante Hausmittel gegen Läuse, die es erübrigen, teure Shampoos und andere Chemikalien zu verwenden. Auf jeden Fall hilft häufiges Kämmen mit dem Läusekamm. Weitere Mithoden und Hilfen werden in einem sehr guten E-Book angeboten, das zwar auchnicht ganz kostenlos ist, aber am Ende doch billiger, als etliche chemische Behandlungen. Du findest es auf der Seite http://www.kopflaeuse-hausmittel.de.

LG Rikeelse

anonym
beantwortet von Castor88 am 1. Oktober 2008 10:18
0x

anonym
beantwortet von Castor88 am 1. Oktober 2008 10:13
0x

Stiftung Warentest hat dafür super Empfehlungen gegeben, schau einfach mal hier zu den verschiedenen Aspekten: http://www.test.de/suche/?q=l%C3%A4use

anonym
beantwortet von jimpo am 30. September 2008 19:35
0x

Geh in die Apotheke,sag denen dein Anliegen.Ich habe bei meinen Kindern ein Haarwaschmittel und einen Staubkamm gekauft.Die Apotheker sagen Dir,wie Du alles anwenden sollst.Es hilft garantiert.Bitte keine Scham!!!!!!!!!!

LeoMama
beantwortet von LeoMama am 30. September 2008 19:29
0x

Aus der Apotheke Läusemittel holen (Infecto Pedicil...Lyndan?) nach Anleitung behandeln. Danach, konsequent jeden Tag nach Nissen schauen. Ich habe dies bei meiner Tochter immer unter einer starken Schreibtischlampe gemacht. Da siehst Du die Dinger sehr gut. Nissenkamm taugt wenig, du musst sie mit 2 Fingern abstreifen, weil sie am einzelnen Haar kleben. Ne ewig lange Prozedur ohne jeglichen Spaßfaktor....alles Gute!

Kommentar von mareska am 27. Januar 2009 10:00

Das war eine richtig gute Antwort.So hab ich es auch gemacht!Wir hatten alle Läuse,mein Mann ich und die zwei Kinder.Alles andere hilft nicht! MfG Mareska

Das war eine richtig gute Antwort.So hab ich es auch gemacht!Wir hatten alle Läuse,mein Mann ich und die zwei Kinder.Alles andere hilft nicht! MfG Mareska

moon73
beantwortet von moon73 am 30. September 2008 19:28
0x

Du kaufst ein Mittel gegen Läuse aus der Apotheke und behandelst deine Tochter damit und überprüfst mit einem Nissenkamm jedes Mitglied deiner Familie und behandelst , wenn notwenig ebenfalls.

Alle Kuscheltiere für 24 Stunden ab in den Gefrierschrank. Mütze, Schal, Bettwäsche , Jacken - alles bei 60 Grad waschen oder ebenfalls einfrieren . Sofa und Autositze absaugen. Läuse sind eine Plage und das Säubern ist mühsam, aber ohne kriegst du die Biester nich weg. Bürsten und Kämme von allen ebenfalls am besten im Kochtopf "kochen".

anonym
beantwortet von FridaGT am 30. September 2008 19:27
0x

Also es gibt spezielles Shampoo, darüber hinaus sollte man die Betten neu beziehen, die Klamotten waschen und die Kuscheltiere am besten gleich mit. Früher kriegte man immer den Rat, speziell die Kuscheltiere einen Tag lang einzufrieren, wenn ein Kind Läuse hat, aber ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Geschwister, Eltern und andere im Haushalt lebende Menschen sollten das Spezial-Shampoo zur Vorsicht auch nutzen.

Kommentar von FridaGT am 30. September 2008 19:28

wernilein
beantwortet von wernilein am 30. September 2008 19:27
0x

zum Doc,ist nämlich pflicht

Kommentar von FridaGT am 30. September 2008 19:27

Wieso ist das Pflicht?

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 30. September 2008 19:29

beim kindergarten und in der schule z.b. erhalten sie mittel gegen läuse

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 30. September 2008 19:30

kinderarzt geht auch

Kommentar von 42bf063a1bdde958817f28c8ac20342esmallLeoMama am 30. September 2008 19:30

Das war einmal...musst Du selbst bezahlen. So ist es jedenfalls bei uns. Der KA verschreibt es ev. 1 x !!!

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 30. September 2008 19:34

vieleicht ist das territorial unterschiedlich,aber bei uns ist es wohl noch so das es was gibt

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 30. September 2008 19:26
0x

Zur Apotheke und Mittel holen. Die klären dich weiter auf.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Spiele für Kinder im Freien

Autofahrt nach Italien für Kinder zumutbar?

Laeuse im Kindergarten. Was soll ich machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.