Frage von Pempackel, 32

Was muss ich alles einer virtuellen Maschine von meiner eigenen Hardware "abgeben"?

Wäre nett, wenn ihr alles aufzählen könntet :)

Antwort
von PWolff, 10

Welche Ressourcen die virtuelle Maschine verwenden darf, legst du bei der Konfiguration dieser Maschine fest.

Vom Betriebssystem des "Host" (physikalischen Computers) ist die Software, die die virtuelle Maschine betreibt, eine Anwendung wie jede andere auch. In diesem Sinne gibt der Host der virtuellen Maschine also überhaupt nichts ab - er stellt ihr zur Verfügung.

Das merkst du ganz deutlich, wenn auf dem Host ein Prozess läuft, der das Dateisystem vorübergehend lahmlegt. Dann halten auch alle virtuellen Maschinen an, sobald sie irgendwie das Dateisystem benötigen, bis der Host ihnen wieder den Zugriff ermöglicht.

Antwort
von tactless, 18

CPU-Leistung, Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher. 

Kommentar von Pempackel ,

aber bei der CPU Leistung und dem Arbeitsspeicher ist es doch so, dass ich diese Ressourcen vollständig für meinen eigenen PC "wiederbekomme", sofern ich die virtuelle Maschine herunterfahre, oder?

Kommentar von tactless ,

Das ist wohl so ja. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community