Frage von rotciv, 19

Was muss ich alles beachten wenn ich zum Studium von daheim wegzieh (versicherungen, Kindergeld, etc,.)?

Hallo. Ich ziehe demnächst für's Studieren nach Karlsruhe.

Nun weiß ich aber nicht was ich alles zu beachten hab, wenn ich dort meinen Hauptwohnsitz anmelde (wegen der 2.-Wohnsitzsteuer in KA). Also ich bin nicht mehr bei meinen Eltern Krankenversichert, aber wie sieht es mit Hausrat und dem allen aus? Muss ich die dann auch selbst abschießen, oder bin ich da noch mit versichert? Wie sieht es mit dem Kindergeld aus (meine Eltern sind keine Beamten, falls das ein Unterschied macht)?

Lohnt es sich überhaupt den Hauptwohnsitz umzumelden?

Ich hab auch schon selbst recherchier aber hab keine Eindeutigen Antworten für meine Situation bekommen... Deshalb würde ich mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Gruß

Antwort
von Malheur, 7

Eine Hausratversicherung empfehle ich dir sehr. (Die deiner Eltern kannst du im Normalfall nicht mit benutzen. Da frag am besten mal deine Eltern.) Es kann immer irgendwas passieren, was kostet (z. B. ein Rohrbruch und der dadurch verursachte Schaden oder Einbruch). Man kann auch eine Fahrradversicherung zur Hausratvers. buchen. Vorausgesetzt, du fährst mit dem Rad.

Den Hauptwohnsitz solltest du ummelden, ja. Das hat nichts mit lohnen zu tun. Das ist dein neues Zuhause, dort wohnst du und verbringst womöglich 95 % deiner Zeit.

Das Kindergeld kannst du auf dich umleiten lassen. Du kannst dich direkt bei der Familienkasse melden und nach dem Formular dafür fragen. Sollte kein Problem sein, zumal du dann ja auch woanders wohnst.

Wenn du in einer eigenen Wohnung wohnen wirst, wirst du sicher noch einen Telefon-/Internetanschluss benötigen (am besten so früh wie möglich nach einem Anbieter suchen, denn sowas dauert heutzutage noch viel zu lang eh das Internet freigeschaltet wird) und du wirst dich bei einem Stromanbieter anmelden müssen.

Kleine Randbemerkung: Ich lese heraus, dass du versucht viele Dinge über deine Eltern abzuwälzen (Krankenkassen, Hausrat, Hauptwohnsitz), aber ich empfehle dir schon so früh wie möglich diesen Büro-Kram selbst in die Hand zu nehmen und für dich selbst Verantwortung zu übernehmen. Das hier sind wirklich einfache Dinge. Als Student kannst du dich eigentlich bei jeder gesetzlichen Krankenkasse anmelden. Eine Hausratversicherung kostet ca. 5 Euro im Monat. Das ist im Vergleich zu Schäden, die passieren könnten, ein Witz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community