Frage von TrueMetalManiac, 52

Was muss ich alles beachten wenn ich mir Hühner anschaffen will?

Hallo, Also ich möchte mir gerne Hühner anschaffen. Wir haben von füher noch einen Hühnerstall, Stallfläche: ca. 8m2 und eingezeunter Auslauf ca. 80m2. was muss ich alles beachten, welche und wie viele Hühner... ich hab gehört man muss die irgentwie anmelden bei der Tierseuchenkasse anmelden (ich wohne in Bayern das wär dann wohl die btsk oder?) und wie meldet man die an?
Danke für hilfreiche Antworten schonmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2Profil, 37

Die Hühner brauchen ein Nest zur Eiablage und ich würde nicht mehr als 8-9 Hühner kaufen.

Und ja man muss sie anmelden und impfen lassen. Geh am besten zum Tierarzt und lass dich informieren

Antwort
von derhandkuss, 27

Bei Hühnern in der Außenhaltung solltest Du bedenken, dass es genug Feinde gibt, die Hühner zum Fressen gern haben. Das sind einerseits Füchse & Co. Andererseits freut sich auch der Hühnerhabicht und ähnliche Greifvögel. Du solltest also sowohl den Zaun (auch nach unten in die Erde hinein!) als auch das Freigehege nach oben (durch Netze) sichern. 

Ich kenne genug Halter, deren Hühner durch entsprechende Feinde weg geholt wurden.

Antwort
von krivor, 23

Wir hatten nur unsere ersten angemeldet, weil wir die auch impfen ließen. Alle späteren haben wir nirgendwo gemeldet.

Antwort
von bxbygrl, 22

eine vorliebe für hühner auf jeden fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten