Frage von sweeter, 23

Was muss ich alles abgeben als Kleingewerbe?

Hallo, ich erwäge nebenberuflich zum Studium als Messehostess zu arbeiten und dafür ein Kleingewerbe anzumelden. Wenn ich jetzt z B 1000€ in einem Monat verdiene- was muss ich davon alles abgeben, bzw ab wann muss ich Steuern zahen? Ich bin noch recht neu in der Erwachsenenwelt und würde gerne einen kleinen Überblick bekommen.

Antwort
von kevin1905, 14

Kleingewerbe gibt es nicht. Du meldest ein Gewerbe an, fertig.

Wenn ich jetzt z B 1000€ in einem Monat verdiene- was muss ich davon alles abgeben, bzw ab wann muss ich Steuern zahen?

Das ist dein Umsatz, davon ziehst du deine Kosten ab (Fahrtkosten, Buchführungs- und haltungskosten, etc.). Was übrig bleibt ist dein Gewinn. Diesen gibst du in der Einkommensteuererklärung an.

Wie alt bist du und wie bist du aktuell krankenversichert?

Arbeitest du nur für einen Auftraggeber?

Kommentar von sweeter ,

ich bin 20 und noch bei meinen eltern versichert. kindergeld hab ich bis dato auch noch. aber kein bafög.

Kommentar von kevin1905 ,

Dann darf dein Gewinn monatlich 415,- € nicht übersteigen, sonst schmeißt dich die Kasse aus der Familienversicherung und du musst dich selbst versichern.

Studentische Krankenversicherung (KVdS) kostet etwa 85,- € im Monat, aber dann hast du keine Verdienstgrenze mehr.

Kommentar von sweeter ,

und ab wann wird mir das kindergeld gestrichen?

und sollte ich den job aufhören, hab ich dann die möglichkeit wieder bei meinen  eltern versichert zu werden?

Kommentar von kevin1905 ,

und ab wann wird mir das kindergeld gestrichen?

Wenn das Studium nicht mehr Mittelpunkt des Erwerbslebens bildet.

und sollte ich den job aufhören, hab ich dann die möglichkeit wieder bei meinen  eltern versichert zu werden?

Familienversicherung ist für Studenten bis zum 25. Geburtstag möglich (§ 10 Abs. 2, Nr. 3 SGB V).

Bei ganzjähriger Tätigkeit müsstest du aber auf 4980,- € Gewinn kommen um dich überhaupt anderweitig versichern zu müssen.

Kommentar von sweeter ,

okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten