Frage von Burakaguero16, 73

Was muss ich alle bei einem Autokauf machen?

Hi Leute, Ich möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen, so einen Opel Corsa soll es sein, halt ein Kleinwagen für's erste. Und ich hab mich da auch schon etwas umgeschaut. Da die meisten Autos kein TÜV mehr haben haben und ich das Auto auch noch Anmelden müsste, hab ich nicht die leiseste Ahnung wo oder wie ich an mein Auto ein TÜV mache und wo oder wie ich das Auto anmelde. Ich kenn mich damit leider Null aus. Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von opamueller, 13

Geh zu einer Vertragswerkstatt z.b Opel die haben gute u günstige Gebrauchtwagen mit Tüv  und die verkaufen keinen Müll da die ja mit ihren Namen dahinter stehen und Garantie oder Gewährleistung haben.Opel meldet auch das Auto an (gegen eine eine Gebühr)

Du kannst auch bei Opel eine Autoversicherung abschließen (sind meine Kinder auch versichert) ist günstig

Antwort
von signk, 30

Nimm auf jeden Fall jemanden mit, der Ahnung / Erfahrung hat. Dem sagst du, was genau du willst.., er führt dann die Verhandlungen mit dem VK. 

Verkäufer merken sofort wenn ein unerfahrener vor ihnen steht, Frauen sprechen VK sehr oft Kenntnisse ab.  Ohne Kenntnisse und alleine.., da ist die Gefahr sehr groß, dass du abgezockt wird bzw. dir irgendwas angedreht wird was du nicht brauchst. 

Antwort
von ListigerIvan, 22

"Da die meisten Autos kein TÜV mehr haben [...]"

falsch. selbstverständlich werden die meisten fahrzeuge mit frischem, mindestens aber mit einem jahr tüv verkauft.
wer eine kiste ohne tüv kauft ist entweder bastler, der gut einschätzen kann was es kosten wird um die karre über den tüv zu bringen oder hummeldumm.

Antwort
von jimpo, 31

Ein seriöser Händler übergibt einem Käufer das Auto fahrbereit mit allen Papieren. So war es bei mir. Konnte sofort los fahren.

Kommentar von Burakaguero16 ,

Leider sind die Verkäufer alles andere als Seriös

Kommentar von ListigerIvan ,

dann kauf da nicht!