gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was muss eine Spendenbescheinigung enthalten, gibt es irgendwo Formulare?

gefragt von ayo000 am 07.12.2007 um 13:02 Uhr

Unser kleiner, neu gegründetet Verein zur Unterstützung eines Aidswaisenheims in Ghana hat erste Spenden bekommen und muss jetzt Spendenbescheinigungen ausstellen, wie müssen die aussehen, damit sie vom Finanzamt anerkannt werden, gibt es hierfür irgendwo Formulare zum Runterladen?

Reply

Marabello
beantwortet von Marabello am 7. Dezember 2007 13:05
2x
Thumb_up

Zuerst muss der Verein beim Amtsgericht angemeldet und als gemeinnützig anerkannt sein. Dort bekommt ihr eine Nummer unter der der Verein also als gemeinnützig anerkannt ist. Dann könnt ihr mit Eurem normalen Briefkopfpapier eine Spendenquittung ausstellen! Auf der Bescheinigung muss wiederum die Nummer der Gemeinnützigkeit stehen.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 7. Dezember 2007 13:08

DH

Kommentar von Simple_avatar10smallMarabello am 7. Dezember 2007 13:15

Bin bis jetzt noch immer nicht dahintergekommen, was DH heißt!

Kommentar von C2d76d130b169b15aa34788b2715c353smallgerhanss am 7. Dezember 2007 13:20

tradaix
beantwortet von tradaix am 7. Dezember 2007 13:14
1x
Thumb_up

Spendenbescheinigung: Tips und Muster http://kuerzer.de/uI5hX9SJJ

anonym
beantwortet von solianer am 10. Dezember 2007 22:34
1x
Thumb_up

Die Aussagen von Marabello treffen nur zum Teil zu. Eine Eintragung bei dem Vereinsregister ist fuer den Verein nicht erforderlich, wenn er die Gemeinnützigkeit beantragen will. Eine vorlaeufige Gemeinnuetzigkeit wird ueber das zustaendige Finanzamt beantragt - dazu erforderlich: die Satzung, die Beitrags- und Finanzsituation. Nach 18 Monaten wird nach Vorlage der letzten Kassenberichte eine dauerhafte Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt. Nur alle 3 Jahre werden die Erklärungen zur Gemeinnueztigkeit verlangt. Um sich die Arbeit mit den Spendenbescheinigungen zu ersparen ist eine Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen, wie z.B. NES-Web de sinnvoll. Weitere Informationen zur Fuehrung eines Vereins stehen unter http://www.vereinsinformationen.de kostenfrei.

anonym
beantwortet von toshi am 7. Dezember 2007 13:04
0x
Thumb_up

Ich habe keine Ahnung, wie die aussehen müssen, aber schau mal unter www.vorlagen.de, da kostet eine Vorlage so um die 4 €.

Bellator
beantwortet von Bellator am 7. Dezember 2007 13:04
0x
Thumb_up

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. Dezember 2007 13:09
0x
Thumb_up

Dann wünsche ich Euch viel Erolg! Habt ihr eine HP? Würde mich privat Interessieren.

Kommentar von Simple_avatar6smallIndy72 am 7. Dezember 2007 13:17

Mein kumpel ist gerade in Ghana Unterwegs und man könnte u.U. eine kleine PR-Aktion machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.