Frage von XeXa200X, 33

Was muss eine Nachricht an sich haben um in die Zeitung zu kommen?

Aaaaalso wir schreiben morgen eine deutsch Arbeit und wir sollen raus findet wie eine Zeitung in die Nachricht kommt so dass die Leser darauf aufmerksam werden aber ich habe kein Plan. Also was muss denn so besonders an dieser Nachricht sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, 6

Hallo :)

Ich arbeite selbst bei einer Tageszeitung & bei uns kommen Meldungen dann ins Blatt, wenn sie für den Leser irgendwie relevant/interessant sind und von regionaler Wichtigkeit (ich arbeite in der Lokalredaktion). 

"Unwichtige" Sachen werden höchstens aus Kulanzgründen gebracht bzw. als Lückenfüller, wenn wir irgendwo noch Platz auf der Seite haben sollten ----------> dann kommt da auch mal was, das eigentlich redundant ist bzw. ein hanebüchener Pressetext ist oder ein unaufgefordert gesandter Text eines freien Mitarbeiters über eine dörfliche Hasenausstellung oder so^^

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von labertasche01, 8

Die Überschrift muss kurz und aussagekräftig sein. 

Z.b. " Umleitung verursacht Stillstand" 

Dann kommt der Bericht. Auf Grund einer Baustelle musste eine Umleitung gefahren werden und es kam zu Behinderungen und Stau. Etwas ausführlicher geschrieben natürlich. 

Antwort
von ManuViernheim, 10
  • Interesse wecken
  • aktuelles Thema
  • Emotionen anregen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten