Frage von Vatility, 116

Was muss eine Altenpflegehelferin wissen?

Ich werde nach den Sommerferien eine Schulische Ausbildung zur Pflegeassistentin machen, ich werde dann 2 mal in der Woche ins Altenheim gehen um dort meine Praktischen Erfahrungen zusammeln. Meine Frage wäre dann, was muss ich alles über die Menschliche Anatomie oder Krankheiten wie z.B. Alzheimer wissen? Was muss ich lernen? Ich würde mich vorher gerne informieren und lernen dafür um einen vielleicht Guten Eindruck zu machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonesque, 65

Was vll. erstmal va. von praktische r Relevanz wäre, denke ich, sind die ganzen Prophylaxen und Behandlungspflege: z.B. was ist ein Dekubitus, wie kann man ihn verhindern? Was ist eine pneumonie, was macht man da zur Prophylaxe? Solche Themen sind pflegemäßig erstmal die Basics, mit denen man Punkten kann und die den Bewohnern auch helfen (kommt bestimmt auch als erstes in der Ausbildung dran) ... bei Menschen mit Demenz ist vor allem Feinfühligkeit erst mal gefragt, dass man Geduld hat und man Vertrauen zu ihnen schafft. In den richtigen Umgang kommt man schon rein, bin ich damals auch, wobei es mit Sicherheit auch vom Vorteil ist wenn man sich ein bisschen informiert :) 

Anatomie und so kann später kommen :)

Ich wünsche dir viel Spass :) die Arbeit im Altenheim kann richtig toll sein !

Kommentar von Vatility ,

Vielen Dank! :) Ich bin gerne vorbereitet um nicht ganz so blöd da zu stehen. :D

Antwort
von NomiiAnn, 61

Was man auf jeden Fall wissen sollte, dass Menschen mit Demenz teilweise kein gefühlt für Wärme und Kälte haben. Also sie teilweise einen kochendheissen Kaffee als kalt empfinden. Ich habe ein Praktikum in einem Altenheim gemacht und wurde darüber nicht aufgeklärt, habe das erst 2 Jahre später durch eine Doku erfahren und hatte im Nachhinein so ein schlechtes Gewissen.

Kommentar von Vatility ,

Ja mit Demenz setze ich mich momentan auseinander. Das wusste ich auch schon. :)

Kommentar von NomiiAnn ,

Okay. Gut. Ich war so sauer (war eh eine schlimme Einrichtung), dass mir das niemand gesagt hat.