Frage von schluffen, 21

Was muss ein Vertrag beinhalten um Rechtskräftig zu sein?

Hallo liebe Community,

Kurz Vorweg: Ich möchte online und privat etwas erwerben, und dies nicht über eine Handelsbörse o.Ä. (ebay usw)

Der Verkäufer und ich sind rein Privat und nur online via Skype etc in Verbindung. Gegenstand des Vertrags ist eine Software.

-

So nun zu den Fragen,

was muss ein Vertrag unter diesen Umständen beinhalten um Rechtskräftig zu sein?

Ist ein Verzicht auf das Widerrufsrecht gültig?

Wie müssen Bedingungen formuliert sein?

Beispiel:

"Der Support und der Zugriff auf die Software muss für X Jahre gewährleistet sein"

Reicht im Rechtsstreit der Unterschriebene Vertrag sowie den kopierten Ausweis des Verkäufers?

Mit freundlichen grüßen

Schluffen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo schluffen,

Schau mal bitte hier:
Recht online

Antwort
von kevin1905, 11

Verträge können nicht rechtskräftig sein.

Rechtskraft bedingt einen Urteilsspruch seitens eines Gerichts, zu dem sämtliche Rechtsmittel ausgeschöpft wurden.

Verträge sind wirksam, wenn es eine übereinstimmende Willenserklärung zweier oder mehr Parteien gibt, die nicht sittenwidrig ist.

Je nachdem wer mit dem einen Vertrag schließt, können allgemeine Geschäftsbedingungen inkludiert werden. Klauseln unterliegen aber ggf. einer Inhaltskontrolle und können gerichtlich gestrichen werden, wenn sie eine Seite unangmessen benachteiligen oder überraschend sind, etc.

Ist ein Verzicht auf das Widerrufsrecht gültig?

Zwischen zwei Privatleuten gibt es kein Widerrufsrecht, wenn der Verkäufer nicht explizit eins einräumt.

Reicht im Rechtsstreit der Unterschriebene Vertrag sowie den kopierten Ausweis des Verkäufers?

Ob der Ausweis überhaupt kopiert werden darf ist eine andere Frage. Das Personalausweisgesetz schränkt das Recht dazu sehr stark ein. Lieber die Daten einfach abschreiben.

Was du hier gerne hättest nähert sich der konkreten Rechtsberatung. Also entweder suchst du dir im Internet einen Mustervertrag, den du ggf. etwas anpasst, oder du nimmst kostenpflichtig die Dienste eines Rechtsanwalts in Anspruch.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 21

Ein Vertrag wird durch die übereinstimmende Willenserklärung der beiden Partner geschlossen.

Das hat dann noch nicht mit der Abwicklung des Vertrages noch nichts zu tun.

Kommentar von schluffen ,

Was ich versuche zu verhindern ist, dass ich Geld an jemanden Zahle der dann eventuell seinen Teil nicht erfüllt.

ich könnte die frage vllt noch etwas runter brechen:

Habe ich gegen "Ihn" was in der Hand mit seiner Unterschrift und Personalien?

Kommentar von DerHans ,

So lange diese Modalitäten nicht aufeinander abgestimmt sind, gibt es noch KEINE übereinstimmende Willenserklärung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community