ectom am 08.07.2009 um 12:31 Uhr
Hallo, ich möchte in den ferien faahrradkurier fahren, und der betreiber hat gesagt, das das kein ding wäre, nur müsste er noch mal nachgucken was er alles für pflichten hat um einen 400 euro job anzubieten... kann mir da jemand weiterhelfen? was muss er tun, um mir den job geben zu können? grüße und danke

als erstes braucht die Firma eine Betriebsnummer. Die bekommt sie von der Betriebsnummernstelle in Saarbrücken. Dann muss er Dich bei der Minijob-Zentrale anmelden. Meldeformulare gibts dort auf der Homepage. Am Monatsende muss er, abgesehen davon, Dir den Lohn zu zahlen eine Beitragsnachweisung an die Minijob-Zentrale schicken. Wenn er keinen Steuerberater hat, kann er sich über "itsg.de" anmelden, sich registrieren und alle Formulare am Computer ausfüllen und abschicken. Den Arbeitgeber kostet ein Minijob 13% Krankenversicherungspauschale, 15% Rentenversicherungspauschale, 2% Pauschalsteuer und ein Umlagesatz für Erstattungen im Krankheitsfall.
Vielleicht wärst du sein erster 400.-- Jober und jetzt muss er sich eben erkundigen, ob und wie und wo er dich anmelden muss. Und ob er Dich versichern muss u.s.w.
ok danke. aber wo steht denn da bitte, was er alles machen muss, um mich aufnehmen zu können?? und brauche ich da auch einen gewerbeschein als minderjähriger??
Wenn der dich auf 400 Euro einstellt,brauchst du keinen Gewerbeschein.Wenn ihr mit dem Text nicht zurecht kommt,dann ruft dort doch an.
Ihr müsst über das Inhaltsverzeichnis auf Arbeitgeber und Meldeverfahren gehen.