Frage von browneyes3, 12

Was muss Deutschland tun, damit es sozial gerecht ist und was wird jetzt schon dafür getan?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von willimatt, 4

Jedes System wird von Menschen, die andere Vorstellungen haben, als ungerecht dargestellt.

Ich finde es z.B. nicht gerecht, dass Arbeiter von Großbetrieben der Metallindustrie teilweise mehr verdienen als ein Hochschulabsolvent, nur weil sie über eine Gewerkschaft soviel Druck aufbauen können.

Eine Viertelmillion Jahresverdienst für Piloten finde ich ebenso ungerecht wie die Millionen für bestimmte Künstler oder 4800 € Durchschnittsverdienst für Facharbeiter (!) in Banken.

Hier müssen wir uns selbst Vorwürfe machen. Wenn z.B. Eltern und Großeltern den Kindern bzw. Enkeln soviel Geld geben, dass sie so oft teure Musik herunterladen können oder immer wieder für 50 bis 100 € Konzerte besuchen können, isi klar, woher z.B. unverdienter Reichtum kommt.

Es sind die Menschen, die bestimmte Leistungen wünschen. Jeder Anbieter nutzt das aus, in jeder Gesellschaftsordnung.

Wenn Millionen Menschen DSDS-Sendungen mit intensiver Werbe-Beimengung ansehen, sind sie dafür verantwortlich, dass RTL, Bohlen & Co., Burda etc. immer noch reicher werden.

Wie willst Du diese Ungerechtigkeit abstellen. Denke daran, was Du mit deinem Geld machst!

Antwort
von chanfan, 8

Was ist denn deiner Meinung nach ungerecht?

Vor allem: Aus welchem Blickwinkel betrachtet?