gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss der Vermieter machen vor Wohnungsübernahme?

gefragt von JezebelJezebel am 21.07.2008 um 17:40 Uhr

Mein Vermieter will die Wohnung lassen, wie der Vormieter sie verlässt. Eigentlich ist sie gut, doch mich stören die Löcher in den Wänden, das Wohnzimmer braucht einen neuen Anstrich, die Küche muss neu verfugt werden, die Türen müssen wieder eingehängt werden. Nichts davon will der Vermieter machen (meint, der Vormieter braucht auch nichts machen, ich muss die Wohnung nehmen, wie sie ist).

Was muss der Ver-/Vormieter nach dem Gesetzgeber machen? Kann ich den Mietvertrag so abändern lassen, dass ich zwar renoviere beim Auszug, doch die jetzigen Mängel nicht behebe? Oder kann ich im Mietvrtrag festhalten, dass ich vor Einzug renoviere, doch bei Auszug nicht? Gibt es dazu Gesetze?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34216)
Mieterschutz (66)