Frage von xXDubstep2Xx, 84

Was muss beim Prozessor kauf beachten?

Hi

Mal ne frage welchen i7 Prozessor würdet ihr mir empfehlen ? Und muss ich beim Prozessor kauf auf den Sockel meiner Mainboard arg achten ? Und gibt es andere punkte auf die ich achten muss?

Mainboard sockel : LGA1150

Tut mir leid für die blöde frage ich kenn mich nicht sehr gut aus^^

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 11

Pro Sockel gibts im Grunde immer nur zwei aktuelle Versionen des i7. Beim Sockel 1150 ist es die Haswell-Refresh Reihe. Also der i7 4790 und der i7 4790K. Das sind die Nachfolger des Haswell i7 4770 und 4770K. Die beiden lohnen aber nicht, bzw nur gebraucht, da der Preis der aktuellen Serie besser ist.

Wenn eine K hinter dem Namen steht, ist der Prozessor übertaktbar und hat auch grundsätzlich einen etwas höheren Takt als die Non-K Version. Zusätzlich brauchst du für den K ein Mainboard mit einem Z-Chipsatz, damit du die Übertaktungsfunktionen nutzen kannst. Bei allen anderen Mainboards des Sockels 1150 ist die Funktion herstellerseitig gesperrt.

Antwort
von Kaesebohrer, 22

Die Frage ist wie immer:

Stromsparender Office- oder schneller Zocker- PC? Zum Prozessor gehört ja auch ein passend dimensionierter Kühler bzw. Lüfter. Die billigen Krachlüfter machen in der Regel wenig Spass.

Der Hersteller des Mainboards kann Dir über den Support sagen, welche Prozessoren kompatibel sind. Haswell und Broadwell müssten laut Wikipedia funktionieren.

Antwort
von Hiwanari, 43

Ich kann dir keinen Empfehlen aber wenn der sockel LGA1150 muss das Mainboard auch den Sockel haben... Manche mainboards können allerdings mehr als ein sockel haben (AM) sofern ich mich nicht täusche 

Antwort
von nolimit06, 25

Hier eine kleine auswahl zu deinem sockel

http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+%28CPU%29.html/1/890/17/20182/11/...

wenn du zcoken möchtest würde ich dir noch einen großen lüfter empfehlen je nach Tower versteht sich.

Antwort
von Gwynbleidd, 11

Das aller wichtigste: Der Sockel des Mainboards muss zwingend der gleiche sein wie der des Prozessors.

Dann gibt es eine Faustregel: Für normale Office-Anwendungen ein i3, zum Zocken ein i5 und für Prozessorlastige Programme wie Videobearbeitung ein i7.

Zudem kannst du nur Prozessoren übertakten, die ein K hinten am Namen dran haben. Allerdings muss dein Mainboard dafür auch einen Chipsatz haben dessen Bezeichnung mit Z anfängt.

Ansonsten musst du halt auf die Taktfrequenz der Kerne achten, um die Geschwindigkeit zu wissen.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 34

Auf den 1150 passt eigentlich nur der I7 4790K.

Welches Mainboard hast du den genau ? Oder hast du es noch gar nicht ?

LG

Kommentar von xXDubstep2Xx ,

Hab den hier :

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Kommentar von xGeTReKtx ,

Dann den 4790K.

LG

Expertenantwort
von FaronWeissAlles, Community-Experte für Computer, 35

Und muss ich beim Prozessor kauf auf den Sockel meiner Mainboard arg achten ?

Sehr arg

Mal ne frage welchen i7 Prozessor würdet ihr mir empfehlen ? 

i7-4790K

Okay danke :D

Antwort
von NailujJulian, 16

Wenn du ein 1150 Z97-Board hast, wäre der I7 4790K sinnvoll.

Antwort
von Kaen011, 8

Wenn du dich nicht auskennst wieso brauchst du dann einen i7? Was willst du denn machen?

Antwort
von wolfram0815, 29

In dem Fall würde ich dir nicht empfehlen, einen Rechner selbst zusammen zu bauen. Da kann sonst ins Geld gehen.

Mein Rechner steht schon wollt ihn jetzt bisschen aufrüsten

Antwort
von Sleighter2001, 20

Ich würde bei LGA 1150 den I7 4790K empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community