Meine Familie möchte meinem Cousin ein Schlagzeug schenken, weil er das lernen möchte. Er hat glaube ich selbst noch keine Ahnung davon, deshalb wollen wir im eines kaufen. Was muss beim Kauf beachtet werden? Was ist ein gutes Anfänger Schlagzeug? Ich war in einem Laden, aber die wollten mir nur die teuren Dinger andrehen und haben gesagt, wie wichtig ja dies und das sei...Hatte kein gutes Gefühl dabei...! könnnt ihr mir helfen, mir vielleicht sogar ein Modell nennen?

Ich würde ja vor dem Schlagzeugkauf zuerst den Keller dämmen...

Meine Tochter hat vor anderthalb Jahren auch angefangen Schlagzeug zu spielen. Wir haben ihr dieses Modell http://www.thomann.de/de/sonorspecialedition505stage_set.htm besorgt.
Mit zunehmendem Können wird allerdings jedes Anfänger Modell auch zunehmend schlechter. Von daher würde ich von den Billigteilen Abstand nehmen.
sender am 14. März 2008 14:19 Die Site, die Du da angegeben hast, ist ja wirklich schön. Vielleicht ist das der beste Rat:
galix am 14. März 2008 14:23 Vor allem stimmt bei denen der Dienst am Kunden!
Wir haben damals die gesamte Beratung über E-Mail abgewickelt - einwandfrei!

Gute Ausstattungen sind für ca.400-500 EUR im Fachhandel zu haben.Auf Jeden Fall sollte eine Bassdrum, 1Standtom, 2 Hängetoms 1Snaredrum, 1HiHat mit Becken, 1 Normalbecken und ein Ride Beckenzur Ausstattung gehören. Wichtig ist auch eine gute Fußmaschine ( Ludwig o.ä.)
lach DH!
Danke. Aber ich hatte das wirklich ernst gemeint.
Habe mal neben so einem Taktschläger gewohnt. Das war nicht lustig. Besonders in der Anfangszeit nicht.
Dabei spielte der schon im Keller... hat aber nicht gereicht.
Ok.: Will noch einen Rat anhängen:
Wenn der Cousin das Schlagzeug erlernen möchte, dann wäre es ja vielleicht besser, wenn ihr Euch nach einem guten Musiklehrer umseht. Oder nach einem VHS-Kurs. Da kann er schauen, ob es sich für ihn überhaupt lohnt, das Spielen zu erlernen und bekommt sicherlich auch die richtigen Hinweise für einen Kauf.
Gerade Schlagzeug ist ja ein recht erweiterungsfähiges Instrument. Dakommt man wohl am Anfang auch ohne Vollausstattung aus...
Eine gute Basis Ausstattung ist schon wichtig! Gerade ein Anfänger soll ja auch lernen, mit Dimensionen klar zu kommen. Wenn's denn erst mal gut voran geht, kann man sein Set jederzeit erweitern.