Frage von btc90, 193

Was muss auf einer Verpackung drauf stehen bei eigener Marke / Brand?

Hallo,

Was muss auf einer Verpackung drauf stehen, zb Handy Zubehör ( Hüllen, Panzerglas etc )

Ist der Name vom Gewerbetreibenden Pflicht ? Ist Made in XXX Pflicht ?

Es würde sich um eine eigene Brand / Marke handeln mit eigener Verpackung und eigenem Namen / Logo etc.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

:)

Antwort
von berlina76, 162

Ob und was draufstehen muss hängt davon ab, wo es Produziert ist, für wen es ist( Kinder, Erwachsene) für welchen Gebrauch es ist(Nahrungsmittel, Sachgegenstände, Bücher...)

In Deutschland Produzierte Artikel die nicht Nahrungsmittel sind, keine Elektrischen Artikel und auch nicht für Kinder benötigen erstmal keine Angaben. Was du auf die Verpackung schreibst ist deine Sache. Sie kann auch blanko sein.

Kommentar von btc90 ,

Sagen wir mal ich lasse mir Hüllen für iphone 6 produzieren. Muss ich dann auf die Rückseite schreiben Made in China wen es da Produziert wurde ? Und 2. Muss die Anschrift mit drauf wo meine Firma XYZ ihren Sitz hat ? 

Kommentar von berlina76 ,

Sobald du im Nichteuropäischenausland produzierst und in Deutschland verkaufst brauchst du erstmal eine CE Kennzeichnung. Und ja dann muss deine Geschäftsadresse drauf. Ich glaube aber nur Geschäftsnahme und Ort. Das Made in ist auch  Pflicht. Such dir erstmal einen Importeur. Die kennen sich rechlich aus was drauf sein muss und kann. Bevor du selber direkt importierst.

Kommentar von btc90 ,

auch wen es die Ware schon gibt ? brauch ich dann auch eine CE Kennzeichnung ? 

Kommentar von berlina76 ,

Was denn nu lässt du Produzieren und einführen oder kaufst du nur beim Grosshändler ein? Wenn du beim Grosshändler einkaufst ist doch die CE zeichnung schon mit drauf, selbst wenn du den Rest der Verpackung selbst gestalten kannst. Dein Grosist sollte eigentlich wissen. Welche Angaben auf der Verpackung drauf sein muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten