ich habe mit weiteren 7 personen ein haus samt inhalt (möbel, hausrat, schmuck usw.) geerbt. die alleinerbin (Tochter) wurde enterbt, hat aber den Pflichtteilanspruch geltend gemacht. Wir sollen jetzt den Wert des Nachlasses ermitteln. Was gehört alles dazu ? Auch Sachen, wo man von ausgeht, dass man bei Verkauf nichts bekommt. Es wäre schön wenn jemand Rat weiss.
Das ist total einfach. Du verkaufst einfach den kompletten Hausrat. Die Summe die Du für den ganzen Plunder bekommen hast gibst Du als Hausratwert an. Mit dem Haus kannst Du das im Prinzip genauso machen. Für den Hausrat gibt es spezielle Ankäufer die besichtigen was vorhanden ist und machen ein Angebot. Das höchste Angebot nimmst Du einfach an. Gibt nicht den maximalen Gewinn aber ist der beste Kosten/Nutzen Faktor. Frag vorher alle Beteiligten ob die damit einverstanden sind und falls es Jemanden gibt der meint einen besseren Preis erzielen zu können der kriegt den Zuschlag für den höchsten Preis ;-) Damit erledigt sich Dein Problem ganz schnell.

ich glaube wenn es um größere summen geht sollte man lieber einen professionellen nachlaßverwalter (ich glaub notare machen sowas) einschalten, kostet zwar etwas mehr geld aber man erspart sich kostspielige gerichtsverfahren, die das ganze erbe finanziell auffressen. und der familienkrach hält sich dann auch eher im rahmen...

Auch ich würde mir professionelle Hilfe holen damit alles seine Richtigkeit hat.

Am besten Du gehst mal beim Nachlassgericht vorbei. Die beraten auch.