Frage von Zerreis, 29

Was muss alles auf einem Lebenslauf für eine Hochschulbewerbung stehen?

Hallo Leute, ich würde gerne wissen, welche Dinge alles in einen Lebenslauf für eine Hochschulbewerbung müssen. Ist eine Lichtbild nötig? (Dies wird teilweise seperat verlangt und teilweise garnicht). Sind Hobbies/Interesssen vonnöten? Da ich keine Ahnung habe, wie das Ding aussehen soll, wäre es toll wenn ihr mir eine oder zwei Beispiele verlinken könntet.

Antwort
von Kimmay, 11

Ich musste damals den Lebenslauf persönlich zur Immatrikulation mitbringen. Sie haben dort lediglich von meine Adresse abgeschrieben und meinten, dass der Rest nicht relevant sei.
Meine Hobbys habe ich übrigens nicht aufgelistet gehabt, ein Foto aber angefügt.

Schau hier mal, dort habe ich auch meins gemacht: https://lebenslauf.com/

Antwort
von ciao01, 15

Grundsätzlich sieht der Lebenslauf wie ein Lbenslauf für Berufstätige aus, nur dass der Abschnitt Beruflicher Werdegang fehlt.

Muster eines Lebenslauf findest Du im Netz viel, z.B. unter http://www.lebenslaufvorlage24.ch/

Hobbies giben insofern AUfschluss, dass diese Aussagen können, ob zu z.B. gewisse Sozialkompetenzen aufweist, wenn Du in einem Sportverein bist, was ein zusammenspiel erfodert. Wenn Du nicht Sticken oder lesen angibst ist es sicher gut wenn Du Hobbies erwänst.

Ein Bild würde ich auch mitsenden, denn Du verkaufst Dich
, ein gutes Prospekt zeigt auch ein Bild der "angebotenen Ware" :-)

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten