Frage von Erdbeertorte00, 104

Was müsste passieren, damit fast alle Menschen auf Erden an nur eine Religion glauben?

Es gibt viele Atheisten und auch viele verschiedene Religionen. Ich weiß gar nicht wieso überhaupt so viele verschiedene Denkensweisen existieren..

Was aber müsste passieren, dass alle diese Menschen plötzlich nur noch nach einer einzigen Religion leben? Ich kann mir kein genaues Szenario vorstellen, deswegen frage ich.:)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 74

Das wird vermutlich nicht geschehen können.

Die verschiedenen spirituellen Bedürfnisse der Menschen - Orientierung in moralischen Fragen, der Wunsch nach klaren Regeln und die Führung durch einen Lehrer - sind zu unterschiedlich, dass  eine einzige Religion all diesen Erfordernissen entsprechen könnte.

• Eine liberale Religion wäre für Menschen, die ein starkes Bedürfnis nach Regeln und Vorschriften haben, zu wenig richtungsweisend

aber

• Eine konservative Religion wäre für Menschen, die lediglich eine Inspiration für ihre eigenen Gedanken suchen, zu restriktiv.

Daher wird es eine solche Einheitsreligion vermutlich niemals geben.

Antwort
von hummel3, 52

Vermutlich wäre dafür die leibhaftige Erscheinung eines der in den verschiedenen Religionen beschriebenen Gottes erforderlich zusammen natürlich mit seinem "Nachweis", dass er der Einzige seiner Sorte ist.

Anders wären seine allzu schlauen Geschöpfe wohl kaum zu überzeugen. - Ob sie sich dann auch geschlossen seiner Religion, seiner  Lehre und seinen Regeln beugen würden, darf weiterhin bezweifelt werden.

Kommentar von youarewelcome ,

Das wird so wie sich die FS sich das wünscht...und der Islam das vorhat NIE passieren...Gott sei Dank nicht....die Zeiten der Zwangskonvertierung sind seit 640 n. Chr. Gott sei Dank vorbei.

Antwort
von gamine, 30

Das wurde im Laufe der Geschichte bereits mehrmals demonstriert, was es dazu braucht: Militärgewalt, wie in Amerika, nach der sogenannten Entdeckung - 

oder eine vom Staat verordnete Religion, wie im römischen Reich ab Kaiser Konstantin oder in Deutschland, zu der Zeit, als die Fürsten über die Religion ihrer "Untertanen" bestimmten.

Diese Beispiele hatten sich "nur" über ganze Kontinente ausgedehnt. Den Ansatz, wie es zu einer weltweiten Einheitsreligion kommen kann, zeigt die Zeit der Kolonisation.

Es muss also eine militärisch gestützte Macht die Religion befehlen. Allerdings kann man Menschen nur dazu zwingen, bestimmte Rituale zu befolgen, oder bestimmte Feste zu feiern. Ihr Denken und Fühlen, das, was sie glauben, wird jedoch immer frei bleiben. Wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin.

Es wird auf dem Gebiet der Manipulationsmöglichkeiten intensiv geforscht und das wäre natürlich ein weiterer Weg, die Menschen schleichend und nach und nach derart zu manipulieren, dass sie alle nur noch eine Richtung als Wahrheit erkennen.

Antwort
von HirnvomHimmel, 19

Mögliches Szenario:

Ein Gott oder eine sich als Gottheit ausgebende Entität würde mit leuchtenden Lettern eine Botschaft quer über die Milchstraße schreiben, die weder durch Interpretation noch Übersetzung noch durch Überlieferung verfälscht werden kann.

Antwort
von Dommeldoof, 104

Das ist nicht möglich, da viele Leute unfassbar fest an ihre Religion gebunden sind oder eben daran , dass sie keine haben. Bekehren kann man sicher ein paar , aber alle - niemals. Das müsste dann durch Zwang oder Gewalt passieren , aber selbst da würden sich wieder neue Religionen und Gruppen bilden und und und . Ich finde aber diesen Mix aus Religionen hier auf der Welt sehr gut :) man muss auch sagen , dass wenn es in Deutschland mehr Türken gibt natürlich auch mehr Moslems gibt , genauso mit den Flüchtlingen. So kann man eine Religion in einem Land populärer machen ^^ kommt ganz auf die Bevölkerung und die Kultur an :) LG

Antwort
von Hamburger02, 45

Da Religion grundsätzlich aus der menschlichen Fantasie entsteht und keine reale Grundlage hat, gibt es natürlicherweise auch sehr viele verschiedene Vorstellungen von Religion.

Eine einheitliche Religion für alle, und das lehrt die Geschichte, ist nur innerhalb eines Terrorregimes möglich. Freiwillig bekommt man die Menschen nicht dazu, alle eigenen Fantasien aufzugeben und durch die Fantasie eines einzelnen zu ersetzen.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 51

Hier gab es bereits ähnliche Fragen, deren Antworten dich interessieren könnten

Zum Ersten:

https://www.gutefrage.net/frage/was-waere-wenn-es-nur-eine-religion-auf-dem-plan...

Antwort
von yourbae, 79

Es würde lange dauern aber nicht unmachbar. Man müsste seinen kollegen danach dein kolleg vielleicht einen anderen kollegen konvertieren lassen usw..

Kommentar von Meatwad ,

Sollte es wirklich jemanden geben, der den zweiten Satz verstanden hat? Zum ersten Satz: Nein, es ist definitiv unmachbar.

Kommentar von yourbae ,

Allah ist gross☝🏽 man weiss nie

Antwort
von AlbatrossFLIGHT, 30

TITELTHEMA          Religionsflucht

Sind ihre Tage gezählt?

Gaffar stammt aus der Türkei. Er war von der Lehre seiner Religion beunruhigt, Gott sei rachsüchtig. Seine Frau Hediye stellte ihre Religion schon infrage, als sie gerade mal neun war. Sie erzählt: „Man hatte mir beigebracht, an das Schicksal zu glauben. Ich war ein Waisenkind, und ich fragte mich, womit ich das bloß verdient hatte. Oft weinte ich die ganze Nacht. Mit 15 hatte ich meinen Glauben ganz verloren.“

HABEN Sie der Religion den Rücken gekehrt? Dann sind Sie damit nicht allein. Heute ist in vielen Ländern der Trend zu beobachten, dass sich immer mehr Menschen als „nicht religiös“ beschreiben. Dadurch zeichnet sich für die Religion eine ungewisse Zukunft ab. Hier einige dieser Länder:

AUSTRALIEN

Die Umfragen ergaben, dass fast 50 Prozent der Bevölkerung nicht religiös sind. Weitere 10 Prozent bezeichneten sich als „überzeugte Atheisten“. 2010 klagte ein Geistlicher, in den „letzten rund 40 Jahren“ sei „der christliche Glaube nahezu vollständig aufgegeben“ worden.

FRANKREICH

Nur 37 Prozent der Befragten bezeichneten sich als religiös. Die restlichen waren entweder Atheisten oder einfach nicht religiös. In manchen Teilen dieser einst katholischen Hochburg befindet sich der Katholizismus „kurz vor dem Kollaps“, so die ZeitschriftThe Economist.

IRLAND

Die Iren scheinen ihren Glauben en masse zu verlieren. Fast 45 Prozent der Befragten gaben an, nicht religiös zu sein, und weitere 10 Prozent beschrieben sich als Atheisten. Betrachtete man die Prozentzahl, war Irland unter den Top Ten der atheistischen Länder. Die Nachrichten berichten vom „Ende des katholischen Irland“.

JAPAN

Nur 16 Prozent der befragten Japaner bezeichneten sich als religiös. 62 Prozent gaben an, atheistisch bzw. nicht religiös zu sein.

SÜDAFRIKA

In Südafrika nahm die Zahl derer, die sich als religiös beschrieben, zwischen 2005 und 2012 um 19 Prozent ab.

TUNESIEN

2013 gaben etwa 60 Prozent der befragten Tunesier an, keine Moschee mehr zu besuchen, sondern lieber zu Hause zu beten. Als Grund gaben sie die dort geförderte Gewaltideologie an.

VEREINIGTE STAATEN

Seit 2005 sank die Zahl der Personen, die sich als religiös bezeichnen, um 13 Prozent. Jeder fünfte Befragte war ohne Religionszugehörigkeit, und bei den Erwachsenen unter 30 Jahren war es jeder dritte. Jedes Jahr werden Tausende von Kirchen geschlossen.

VIETNAM

Zwischen 2005 und 2012 sank die Zahl derer, die angaben religiös zu sein, von 53 auf nur noch 30 Prozent.

Die Statistiken dieser Länder außer Tunesien wurden demGallup Religions- und Atheismusindex 2012 entnommen. Die Befragungen wurden in 57 Ländern durchgeführt. Sie vertreten mehr als 73 Prozent der Weltbevölkerung.

Warum die Religionsflucht?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum viele von der Religion enttäuscht sind. Dazu zählen religiös motivierte oder gebilligte Gewalt- und Terrorakte sowie Missbrauchsskandale, in die Geistliche verwickelt sind. Und dann gibt es noch andere, nicht so offensichtliche Faktoren. Doch wahrscheinlich bringen sie noch mehr Menschen dazu, der Religion den Rücken zu kehren. Zu diesen Faktoren gehören:

Wohlstand: „Je reicher man wird, desto weniger religiös stuft man sich selbst ein“, schlussfolgert der Religions- und Atheismusindex.Das ist eine bedeutsame Beobachtung, da der materielle Wohlstand in vielen Ländern enorm zugenommen hat. Mancherorts genießen Menschen einen „Lebensstandard, bei dem vor 200 Jahren die reichsten Könige grün vor Neid geworden wären“, sagt der Wirtschaftsprofessor John V. C. Nye.

WAS DIE BIBEL SAGT: Die Bibel sagte voraus, die Liebe zum Geld und zum Vergnügen würde „in den letzten Tagen“ die Liebe zu Gott und den Mitmenschen verdrängen (2. Timotheus 3:1-5). Ein Bibelschreiber, der sich der Gefahr des Wohlstands bewusst war, bat Jehova Gott: „Lass mich weder arm noch reich sein!“ Warum dieser Wunsch? „Habe ich zu viel, so sage ich vielleicht: ‚Wozu brauche ich den Herrn?‘ “ (Sprüche 30:8, 9, Gute Nachricht Bibel).

Traditionen und Moral der Religion: Viele Leute haben ihr Vertrauen in die Religion verloren. Andere, vor allem junge Menschen, halten sie für realitätsfremd und nicht maßgebend. Tim Maguire, Pressesprecher der Humanist Society Scotland, sagt: „Wenn sich die Menschen damit auseinandersetzen, wie sich die Kirchen über die Jahrhunderte verhalten haben, wenden sie sich von ihnen ab, da sie für sie in Sachen Moral keine Autorität mehr darstellen.“

Kommentar von AlbatrossFLIGHT ,

WAS DIE BIBEL SAGT: Jesus Christus sagte über falsche Lehrer: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. . . . Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte“ (Matthäus 7:15-18, Einheitsübersetzung). Was sind „schlechte Früchte“? Unter anderem die Einmischung in die Politik und das Gutheißen von Dingen, die Gott verletzen, wie zum Beispiel Homosexualität (Johannes 15:19; Römer 1:25-27). Dazu gehört auch, die wertvollen Lehren der Bibel durch hohle Rituale und leere Traditionen zu ersetzen (Matthäus 15:3, 9). Jesus sagte: „Weide meine Schäflein“ (Johannes 21:17). Doch heute fühlen sich viele von ihren Hirten alles andere als gut versorgt.

Geld und Religion: Laut dem renommierten Meinungsforschungsinstitut Pew Research haben viele Menschen das Gefühl, in der Religion gehe es zu sehr ums Geld. Das Gefühl wird noch dadurch verstärkt, dass so mancher geistliche Würdenträger auf großem Fuß lebt — im Gegensatz zu seinen Schäfchen. In einer deutschen Stadt beispielsweise, in der etliche Kirchgänger zusehen müssen, wie sie über die Runden kommen, hat der Bischof in Saus und Braus gelebt. Das hat viele Katholiken verärgert. Und in Nigeria, „wo 100 Millionen Menschen von weniger als einem Euro am Tag leben, wird der luxuriöse Lebensstil mancher Pastoren zu einem Problem“, so das GEO-Magazin.

WAS DIE BIBEL SAGT: Der Bibelschreiber Paulus erklärte: „Wir machen kein Geschäft mit dem Wort Gottes“ (2. Korinther 2:17, Fußnote). Paulus war unter den ersten Christen zwar ein prominenter Prediger, doch oft arbeitete er körperlich, um anderen finanziell nicht zur Last zu fallen (Apostelgeschichte 20:34). Das zeigte, dass er sich an das Gebot Jesu hielt: „Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt“ (Matthäus 10:7, 8).

Jehovas Zeugen beachten diese Grundsätze und verlangen nichts für ihre Veröffentlichungen oder ihren Bibelunterricht. Sie fordern weder den Zehnten noch gibt es bei ihren Gottesdiensten Geldsammlungen. Alle Ausgaben werden durch anonyme, freiwillige Spenden gedeckt (Matthäus 6:2, 3).

Die Religionsflucht vorausgesagt!

Noch vor wenigen Jahrzehnten hätte man sich kaum vorstellen können, dass die Religion einmal in so eine missliche Lage geraten könnte. Gott sah diese Entwicklung aber kommen und kündigte sie schon im Voraus in der Bibel an. In symbolischer Sprache verglich er alle Religionen, die sich nicht an sein Wort halten, mit einer in Luxus lebenden Prostituierten mit dem Namen „Babylon die Große“ (Offenbarung 17:1, 5).

Der Vergleich mit einer Prostituierten  ist sehr passend. Warum? Die falsche Religion behauptet, Gott treu zu sein. Doch um ihren Reichtum und ihre Macht zu vergrößern, hat sie sich mit den führenden Politikern der Welt eingelassen. Von den „Königen der Erde“ heißt es in Offenbarung 18:9, dass sie „mit ihr Prostitution begingen“. Auch der Name „Babylon“ ist treffend, da viele religiöse Irrlehren und Praktiken ihre Wurzeln in der alten Stadt Babylon haben, sei es der Okkultismus, die Lehre von dreieinigen Göttern oder der Unsterblichkeit der Seele. Babylon war vom Aberglauben und von der falschen Religion geradezu durchdrungen (Jesaja 47:1, 8-11). *

Das mächtige Babylon fiel, als der vom Euphrat gespeiste, schützende Wassergraben der Stadt „ausgetrocknet“ wurde. Damit war es für das Heer der Meder und Perser ein Leichtes, die Stadt einzunehmen (Jeremia 50:1, 2, 38). So fiel Babylon in einer einzigen Nacht! (Daniel 5:7, 28, 30).

Auch Babylon die Große thront „auf vielen Wassern“. Laut der Bibel sind damit „Völker und Volksmengen“ gemeint — Millionen  Menschen, die die falsche Religion unterstützen (Offenbarung 17:1, 15). Die Bibel sagte voraus, dass dieses „Wasser“ vertrocknen würde. Das weist auf Babylons bevorstehende, schnelle Zerstörung hin (Offenbarung 16:12;18:8). Und wer wird die symbolische Prostituierte vernichten? Die politischen Mächte, mit denen sie sich eingelassen hat. Ihre „Liebe“ zur symbolischen Prostituierten wird in Hass umschlagen. Sie werden ihr „Fleisch“ auffressen, also sie ausplündern (Offenbarung 17:16, 17). *

Das zurückgehende Wasser um das alte Babylon steht für die „Flucht“ der Menschen aus Babylon der Großen

„Geht aus ihr hinaus“!

Babylon der Großen steht die Vernichtung bevor. Deshalb warnt Gott: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt“ (Offenbarung 18:4). Das sagt Gott aus Liebe zu allen, die ihm gefallen möchten .

Wenn Babylon die Große vernichtet wird, werden alle verschont, die gehorsam aus ihr geflohen sind, um Gott „mit Geist und Wahrheit anzubeten“ (Johannes 4:23). Sie hoffen darauf zu erleben, wie die „Erkenntnis Jehovas“ die Erde erfüllt, so „wie die Wasser das ganze Meer bedecken“ (Jesaja 11:9).

Gott kann „nicht lügen“ (Titus 1:2). Darum wird es die falsche Religionmit all ihren schlechten Früchten bald nicht mehr geben. Der wahre Glaube aber wird sich bis in alle Ewigkeit immer weiter ausbreiten.

Kommentar von AlbatrossFLIGHT ,

Die Statistiken dieser Länder mit Ausnahme Tunesien wurden dem Gallup Religions- und Atheismus-Index 2012 entnommen. Die Befragungen wurden in 57 Ländern durchgeführt. Sie bertreten mehr als 73 % der Weltbevölkerung.

Quelle: Erwachet Nov. 2015

Antwort
von realsausi2, 59

Totale Gehinrwäsche.

Antwort
von stekum, 20

Die Ursache könnte sein, dass ein Gott bzw. Götter irgendeiner Religion
auf Erden erscheinen.

Die Folgen wären zB, dass es keine Religionskriege mehr gibt.

Antwort
von Sicula, 46

Es müsste einen eindeutigen nicht zu widerlegenden Beweis für eine Religion bzw. den atheismus geben^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten