Frage von loovelyxoxo, 31

Was müssen wir beim Mietvertrag beachten?

Hallo bin W/19 und möchte bald mit meinem Freund zusammen ziehen, wir sind mittlerweile schon seit 5 Jahren zusammen. Wir wollen nicht irgendwie in einen "Knebelvertrag" rein rutschen, was sollte/muss man dabei beachten.

Ich bedanke mich schon im voraus auf hilfreiche Antworten(:

Antwort
von michi57319, 16

Meidet Zeitmietverträge. Ansonsten sind Mietverträge unbefristet und es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Lasst euch beide in den Mietvertrag aufnehmen, dann seit ihr gemeinschaftlich für alle Kosten verantwortlich.

Im Falle einer Trennung muß aber die Wohnung auch von beiden gekündigt werden.

Laßt euch die Nebenkosten schon vor Unterschrift aufzeigen, damit es keine böse Überraschung gibt. Fragt potenzielle Nachbarn im Haus, ob der Vermieter sauber ist. Apropos Nachbarn: Auch da schadet es nicht, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Es macht auch Sinn, das Haus durchaus mal am Abend aufzusuchen. Dann weißt du gleich, ob lärmende Nachbarn zur Normalität gehören.

Der Zustand des Hauses läßt auch darauf schließen, ob der Vermieter sich drum kümmert, oder nur Geld rauszieht.

Viel Glück und Erfolg :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community