Frage von OmarEls, 82

Was Müssen mir gesetzlich meine Eltern machen, was muss ich ihnen machen?

Ich bin 14.

Antwort
von Miramar1234, 31

Es gibt in der Personensorge keinen Unterschied zum Großkind (13 Jahre).Ein erhöhtes Taschengeld,im Rahmen der Leistungsfähigkeit / Verdienst Deiner Eltern könntest Du bekommen,zwischen 25 und 50,-Monat wäre angemessen.Du hast das Recht,die Religionszugehörigkeit frei zu wählen,oder auch nicht religiös zu sein.Du hast das Recht,in Gesundheitsfragen Deine abweichende Meinung zu äußern,ggf,im Streitfall vor Gericht / Jugendamt Deine Belange vorzutragen.( Keine OP.keine Psychopharmaka,keine Beschneidung,etc.)Du hast das Recht aber nicht die Pflicht Sexualität zu haben,und kannst Deine Partner / Freundinnen frei wählen.Nur wenn Dein Wohl nachweislich gefährdet ist,können die Eltern eingreifen.Klar solltest Du Deine Eltern unterstützen,Ihnen Arbeit abnehmen.Denn Du möchtest auch mal was,länger weg,was auch immer ,und dann kommt es gut,wenn man sich arrangiert.Also nehmen,geben.Beste Grüße

Kommentar von LordPhantom ,

25-30 Euro im Monat?!?!?!?!?!??!?!

Kommentar von Miramar1234 ,

Na mit 14,soll er Stubenhocker und Gamer werden,ohne TG? Bissel rausgehen kostet halt,oder?

Kommentar von LordPhantom ,

Aber so viel?!

Kommentar von Miramar1234 ,

Schau die Tabellen an,Empfehlungen der Jugendämter.Bedenke wenn Du 2000 ,.netto verdienst,ist ein oder zwei Prozent für den Sprößling zuviel,aber der Gewerkschaftsbeitrag angemessen?! 

Antwort
von Pauli1965, 50

Sie müssen dir Essen und Trinken geben und ein Bett zum schlafen, Außerdem noch Klamotten zum anziehen und dir ermöglichen eine Schule zu besuchen.

Und du musst ihnen gehorchen.

Kommentar von dandy100 ,

Nö, gehorchen sollte man zwar, aber man muss nicht - man muss gar nichts mit 14.

Verantwortlich sind die Eltern

Kommentar von Pauli1965 ,

War ja klar das so ein Kommentar kommt. Und auch 14 jährige haben schon Pflichten nicht nur rechte.

Antwort
von Tubibebi, 31

Die bekommen kinder geld das heißt gesetzlich müssen die das geld aus geben um dich  zu ernähren die unterkunft geben dich kleiden und in die schule schicken etc..
Die müssen auf dich aufpassen! Dürfen dich ab 22:00 uhr nicht allein draußen lassen du darfst auch nicht ins kino in iwelche fernseher shows auch wenn deine eltern dabei sind.
Außerdem dürfen die dich nicht alleine zu hause für par tage lassen.
Die müssen sozu sagen auf dich gut aufpassen.
Die müssen dich in die schule schicken.. Die müssen dir unterkunft in deren haus geben..wenn du krank bist müssen die dich zum arzt bringen.. Oder wenn du im krankenhaus mal landest .. Über al wo man unterschriften braucht müssen die Einverständniserklärung geben und unterschreiben.. Wenn du etwas kaufst was ab 16 ist oder 15 und der verkäufer dich nicht nach deinem alter fragt. Dürfen deine eltern das geld zurück verlangen vom verkäufer .das zählt dan nicht der kauf.
Du musst eigentlich die schule regelmäßig besuchen nicht alleine raus ab 22:00 uhr und nichts tun wofür deine eltern haften würden.. Noch frageb?

Kommentar von LordPhantom ,

Falsch. Man darf als 14 jähriger solange draußen bleiben, wie die Eltern erlauben, auch alleine. Man darf nur nicht nach 22:00 in z.B. Kinos sein. Auch darf das Kind auch eib paar Tage allein zuhause gelassen werden, wenn sie ihre Fürsorgepflicht nicht verletzen. Ein realti selbstständiges Kind darf man schin ein paar Tage alleine lassen.

Antwort
von Schnitty0815, 28

Eltern sollten für ausreichend Nahrung,  Kleidung, angemessenen Wohnraum und Schulbildung sorgen... 

Du musst auf sie hören,  brav sein, dir Mühe in der schule geben (!!!) vor allem in deutsch... 

Warum stellst du soeine frage? Es ist immer hilfreich etwas Hintergrundinfo in deinen Text mit einfließen zu lassen und nicht nur eine sehr kurze, fast unverständliche,  frage mit altersangabe abzusenden. 

Antwort
von dandy100, 27

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und müssen Dich mit allem lebensnotwendigen Dingen versorgen, und sie sind verpflichtet, Dich zur Schule zu schicken und sich um Deine ärztliche Versorgung zu kümmern, wenn es notwendig ist - Du musst nichts machen.... noch nicht

Praktisch, gell....

Antwort
von DayLight81, 43

Was betreffend ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten