Frage von BellaSwan19, 111

Was müssen meine Eltern zahlen, wenn ich ausziehe?

Ich bin 19 Jahre alt und möchte gerne wissen, was meine Eltern alles für mich zahlen müssen, wenn ich ausziehe

Antwort
von Fortuna1234, 13

Hi,

wenn deine Eltern dich während der Ausbildung rauswerfen (was ihr gutes Recht ist, da sie keine Fürsorgepflicht mehr haben), müssen sie aber ihrer Unterhaltspflicht nachkommen.

Mit Volljährigkeit hast du aber deine Rechte auch einzuklagen. Du musst sie also auf Unterhalt verklagen. Ein Gericht wird dann schauen wieviel sie zahlen können (Richtlinie ist die Düsseldorfer Tabelle) und dann wirst du einen Unterhaltstitel bekommen.

Antwort
von DerHans, 44

Du bist volljährig und bist in erster Linie selbst für deinen Unterhalt verantwortlich.

Deine Eltern müssen für dich nur Unterhalt leisten, wenn du eine Ausbildung absolvierst.

Wenn sie dir eine Unterkunft und Verpflegung bieten, müssen sie ÜBERHAUPT nichts in bar zahlen.

Antwort
von floppydisk, 48

nichts.

entweder du unterhältst dich selbst oder deine eltern zahlen alles nach absprache für dich. ansonsten sind sie zu nichts verpflichtet. solange sie dir ein dach über dem kopf und etwas zu essen bieten, kommen sie ihrer pflicht nach. wenn deine ausbildung fertig ist, müssen sie dann überhaupt nichts mehr machen.

Kommentar von BellaSwan19 ,

Ich gehe ja noch zur Schule und freiwillig möchte ich ja noch nicht ausziehen, aber ich werde von meinen Eltern gezwungen

Antwort
von derhandkuss, 35

Sie müssen Dir gar nichts zahlen! Es genügt, wenn sie Dir Kost und Logis daheim in ihrer eigenen Wohnung anbieten! Damit werden sie (aus finanzieller Sicht) ihrer Fürsorgepflicht gerecht.

Wenn sie Dir also freiwillig etwas für Deine erste eigene Wohnung zahlen, ist das deren Sache.

Antwort
von christl10, 54

Wenn sie nicht wollen, müssen sie gar nichts zahlen. Der Steuerzahler kommt auch nicht für Dich auf. Mußt schon sehen wie Du zurecht kommst. Am besten einen Job annehmen, wovon Du leben kannst. Da siehst Du mal wie schön und günstig es zu Hause ist. Also vertrage Dich gut mit Deinen Eltern, sonst kannst Du sehen was aus Dir wird. 

Antwort
von Melinda1996, 17

Nein du allein hast die kosten zu tragen. Nach deinem 18. Gebutstag sind seine Eltern für dich und dein Geld nicht mehr Verantwortlich.

Antwort
von Feuerhexe2015, 44

wenn du nicht mißhandelt wirst und es aus diesem Grund notwendig ist das du ausziehst - nichts und der Staat zahlt auch nichts.

Alternativ - du gehst arbeiten und sorgst dafür das du dein Leben selber finanzierst.

Antwort
von Bibliothikar, 43

Die müssen gar nichts zahlen da du volljährig bist und freiwillig ausziehst.

Kommentar von BellaSwan19 ,

Meine Eltern wollen mich ja rauswerfen und ich möchte es nicht freiwillig

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

ok und was hast du getan das sie das möchten? Niemand wirft sein Kind ohne Grund raus!

Kommentar von christl10 ,

Wie vernünftig! 

Kommentar von Bibliothikar ,

Gehst du zur Schule oder machst du Ausbildung oder Arbeitest du?

Kommentar von BellaSwan19 ,

Ich gehe noch zur Schule

Kommentar von Bibliothikar ,

Dann sind deine Eltern Unterhaltspflichtig weil du zur Schule gehst und unter 25 bist.

Kommentar von BellaSwan19 ,

Keine Ahnung, was ich gemacht habe. Sie meinen, dass ich alt genug bin, um auszuziehen. Außerdem Streiten sich meine Eltern jeden Tag

Antwort
von Homesweethome92, 26

Also sie müssen dir gar nix bezahlen!

Wenn tuen Sie das freiwillig aber mehr auch nicht.

Antwort
von Nordstromboni, 37

theoretisch gar nichts wenn du dir einbildest unbedingt eine eigene Wohnung mieten zu wollen

Kommentar von BellaSwan19 ,

Meine Eltern wollen mich unbedingt rauswerfen

Antwort
von chanfan, 49

So richtig in bar oder was meinst du?

Kommentar von BellaSwan19 ,

Also allgemein. Taschengeld, Unterhalt und so weiter. Und wie viel das ist.

Kommentar von floppydisk ,

es gibt keinen unterhalt für kinder, die meinen einfach ausziehen zu wollen. auch nicht vom staat, der ist ja nicht die wohlfahrt.

Kommentar von chanfan ,

Einen Anspruch auf Bares hast du wohl gar nicht. Das beschränkt sich wohl eher auf Miete und Naturalien . So sicher bin ich mir da aber nicht.

Kommentar von BellaSwan19 ,

Ich möchte ja überhaupt nicht ausziehen, aber meine Eltern wollen mich einfach rauswerfen

Kommentar von kyseli ,

Nochmal..deine Eltern leben doch schon lange getrennt?

Antwort
von gecko14, 23

Sie müssen gar nix für dich zahlen

Antwort
von ultraDo, 21

was sollen sie zahlen müssen?

Antwort
von kyseli, 20

Soweit ich weiss leben deine Eltern doch getrennt !!

   ...und du lebst bei und von deinem Vater runter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community