Frage von Mangobongo, 142

Was müssen meine Eltern zahlen?

Ich bin 19 Jahre alt (Männlich). Meine Eltern sind geschieden und reden kein Wort mehr miteinander. Das hat zur Folge, das ich die Haupt leidende Person bin, da der Krieg nur über mich läuft. Zu meiner eigentlichen Frage. Was müssen mir meine Eltern Finanzieren (Wohne bei meiner Mutter) Ich muss so gut wie alles selber zahlen und werde bereits angemeckert wenn ich Geld brauche um zur Schule zu kommen, dabei geht es meiner Mutter und ihrem neuen Mann finanziell sehr gut. Was ist also meine Mutter verpflichtet mir zu Zahlen damit ich vernünftig leben kann... Freue mich über jeden hilfreichen beitrag. (Bin Schüler)

Antwort
von Digarl, 65

Da du bei deiner Mutter wohnst muss man dir nichts zahlen. Du hast Nahrung, ein Dach über den Kopf, eine Heizung und sogar Licht... Das ist sicher mehr als die halbe Menschheit es hat. 

Vielleicht will ihr neuer Mann ja nicht das sie Geld für dich ausgibt? Also hast du daran gedacht das er es ihr unterbindet es mit dem Geld zu machen, welches er verdient? Dann könnte sie nichts dafür.

Das einzige negative was mir auffällt ist, dass du noch zur Schule gehst und dir offensichtlich keiner ein Busticket etc. finanziert. Solltest du allerdings ein Ticket haben und willst nur ein Auto ... dann ist das wiederum nicht gerechtfertigt solche Anforderungen zu stellen. 

Fazit: Deine Eltern müssen nur dafür sorgen das du ein menschenwürdiges Leben hast. Dieses hast du ganz klar, auch wenn nicht so wie manch anderer bei dir auf der Schule. Es gibt Schüler die kaputte Sachen tragen müssen, sich keine vernünftigen Taschenrechner/Stifte etc. leisten können usw. (ok, bei solchen Fällen hilft der Staat meist aus). 

Ich kann dich verstehen, dennoch ist das Leben nun mal nicht so wie wir es oft möchten. 

Kommentar von Mangobongo ,

Es geht schon um ein Busticket um zum Praktikum oder zur Schule zu kommen und meine Eltern sind eigentlich in einer guten finanziellen Lage. Arbeiten gehen würde ich sofort machen um mir selber Sachen leisten zu können. Leider habe ich keine Zeit dazu wegen meinem Jahrespraktikum und Schule. Ich verdiene etwas geld nebenbei mit Flyerentwürfe aber davon kann man auch nicht leben.

Kommentar von Digarl ,

Ich kopiere einfach noch einmal diesen Kommentar rein:

Mach doch mal folgenden Vorschlag:

Dein Vater sowie deine Mutter geben einfach beide 50% von dem Geld was die benötigten Dinge kosten. Glaubst du, dass die beiden darauf reagieren würden? Bzw. positiv reagieren würden? 

Kommentar von Digarl ,

Hab die Antwort schon gelesen ;)

Kein Problem. 

Antwort
von autmsen, 24

Verdient Dein Vater laut Düsseldorfer Tabelle zu wenig um seiner UnterhaltsPFLICHT Dir gegenüber nachkommen zu können?

Oder hast Du es bisher versäumt von ihm Unterhalt einzufordern?

Denn tatsächlich kann Dein Vater den Unterhalt an Dich auf Dein Konto so lange einstellen bis Du ihn ihm gegenüber geltend machst. 

Du schickst ihm also den Nachweis über Deinen beruflichen Weg bis zum Ende der sogenannten Erstausbildung und die Kontonummer von Dir. Kommt Geld errechnest Du Deine nicht von der Mutter getragenen Kosten welche zu einer angemessenen Lebensführung gehören - Achtung!!!! Das können auch Second-Hand Klamotten sein, unter persönlichen Umständen ebensogut Maekenzeug

und alle zu Deinem beruflichen Werdegang benötigten Kosten zusammen. Der Rest gehört Deiner Mutter. 

Ansonsten belese Dich bitte ausführlich zu 

unterhaltspflicht ab 18

Öffne bitte die ersten zehn angezeigten Links und nutze sie. Mindestens. Es ist ein großes Thema für sich mit einigen Unterthemen. Da findest Du dann geltendes Recht, Urteile - Achtung!!! Nur wenn da steht es handele sich um ein Grundsatzurteil ist es allgemeinverbindlich Und dann nur für den Bereich für den der Grundsatz festgelegt wurde. 

und Kommentare die zu manchen besseren Verständnis führen. 

Kommentar von AalFred2 ,

Was auch immer du gelesen hast, vom Unterhalt seines Vaters gehört seiner Mutter nichts.

Kommentar von User1998 ,

Aber auch der neue Partner der Mutter ist in keiner Weise dem Sohn gegenüber unterhaltspflichtig. Nur weil sie in einer Wohngemeinschaft leben, bedeutet das nicht, dass der Sohn am Verdienst des Partners seiner Mutter partizipieren kann.

Kommentar von autmsen ,

AalFred, so lange die Mutter die laufenden Kosten für ihn deckt hat sie durchaus anteiligen Anspruch auf den Unterhalt des Vaters.

Anders sieht es, natürlich, aus wenn der Stiefvater dem Fragesteller einen Mietvertrag aushändigt. Aber diese Themen wird er sich ja selbst anlesen können folgt er meinem Rat. 

Kommentar von AalFred2 ,

Nö, hat sie nicht. Sie kann sich eine Teil der Kosten von ihrem Sohn ersatten lassen, aber der Unetrhalt steht ihm allein zu.

Antwort
von User1998, 88

Wenn du bei deiner Mutter lebst, muss sie dir GAR NICHTS zahlen. Du beziehst bereits Unterhalt von ihr, da sie dir ein Dach über dem Kopf gibt und dich ernährt. Und der Unterhalt, den dein Vater für dich zahlt, geht ebenfalls an deine Mutter. 

Wenn dich das stört, musst du ausziehen. Erst dann hast du Unterhaltsansprüche in Form von Barunterhalt. Solange du zu Hause wohnst, hast du keinen Anspruch.

Ja ich habe ein Dach über den Kopf und kann mich auch ernähren.

Mein Vater ist nicht unterhaltspflichtig.

Ich muss selber sehen wie ich Klamotten oder andere diverse Sachen her bekomme. Eher gesagt was stehen mir an Naturalien zu?

Kommentar von User1998 ,

Dir steht ein Bett zu, Wasser, Wärme, Strom und Nahrung. Da du volljährig bist, kann man von dir erwarten, dass du arbeiten gehst.

Kommentar von AalFred2 ,

Nö, kann man nicht bis zum Ende der Erstausbildung.

Kommentar von Antitroll1234 ,

Ich muss selber sehen wie ich Klamotten oder andere diverse Sachen her bekomme

So ist das Leben, Du bist 19 geh arbeiten wenn Du diverse andere Sachen haben möchtest !

Und nackt läufst Du wohl nicht auf der Straße herum ?

Kommentar von Digarl ,

Doof ist es schon ... ich meine sie geht ja zur Schule. 

Kommentar von Digarl ,

Mir fällt grade auf : Er

Ja :D Bin männlich.

Mache Abitur und bin an einem 1 Jahrespraktikum gebunden und muss über die Zeit sehr viele Aufgaben für die Schule machen. Etwas geld verdiene ich mit Aufträgen als Mediengestalter die ich nebenbei mache um mir überhaupt was leisten zu können. Es ist nur das meine Eltern mir schon Sachen kaufen wollen, aber es nicht einsehen das sie was zahlen müssen. Meine Mutter meint mein Vater müsse Zahlen und er meint es Andersrum. Das geht schon so seit ich 4 Jahre alt bin und flüchtete schon einmal, weil für mich das zu viel wurde. Ich Kamm zu der Zeit in eine Pflegefamilie wo ein so harmonisches zusammenleben so schön war. Kannte ich gar nicht, leider musste ich irgendwann zurück. Mir wachsen die Sachen über den Kopf und wie schon gesagt ist es mittlerweile so das ich von beiden Familienparteien fertig gemacht werde, wenn ich nach einen TICKET für den BUS zur Schule bzw. Praktikum frage.

Kommentar von Digarl ,

Mach doch mal folgenden Vorschlag:

Dein Vater sowie deine Mutter geben einfach beide 50% von dem Geld was die benötigten Dinge kosten. Glaubst du, dass die beiden darauf reagieren würden? Bzw. positiv reagieren würden? 

Ein versuch ist es Wert. Danke dir vielmals Digarl :D

Ich hoffe sehr es klappt.

Kommentar von User1998 ,

Da du erwachsen bist bzw. VOLLJÄHRIG, ist es allein DEINE Pflicht, sich um deinen Unterhalt zu kümmern von dem Elternteil, der nicht im gemeinsamen Haushalt lebt. Wenn man erwachsen ist, sollte man langsam mal anfangen, seine Rechte und Pflichten zu kennen. Du musst niemandem "einen Vorschlag" unterbreiten. Du suchst dir einen Anwalt und klagst deinen Barunterhalt vom Vater ein. Der Anwalt wird dir berechnen, wie viel dir zusteht und wird deinen Vater auffordern, seine Einkommenssituation offen zu legen. Dann wird der Anwalt ermitteln, wie viel dir nach Düsseldorfer Tabelle zusteht. Dann wird sich sehr schnell herausstellen, ob dein Vater unterhaltspflichtig ist oder nicht.

Antwort
von webya, 70

Bietet dir deine Mutter Unterkunft und Verpflegung? Dann braucht sie nichts zu zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community