Frage von xTiagara, 165

Was müssen Flüchtlinge alles durchmachen?

Hallo, ich würde gerne wissen, was Flüchtlinge auf dem Weg bzw. generell alles erleben müssen (wie z.B. Angst vor der Abschiebung, ständige Vorurteile, etc). Danke!

Antwort
von LiselotteHerz, 79

Wenn Du die Flüchtlinge aus Syrien meinst, wird wohl anfangs die Hauptsangst sein, dass sie einfach erschossen werden. Auf der Flucht können sie ertrinken, oder - wie uns der schreckliche Vorfall von Schleppern in Österreich gezeigt hat - qualvoll in einem Lkw ersticken. Sie können auf der Flucht schwer krank werden und daran sterben, Frauen werden in den Flüchtlingslagern vergewaltigt - Du kannst es Dir aussuchen. lg Lilo

Antwort
von Ellen9, 120

Da müsstest du die Flüchtlinge selbst fragen, denn nur sie wissen tatsächlich die Antwort. Als Aussenstehender kann man nur vermuten, was sie durchmachen; es sei denn, man war mal in ähnlicher Situation.

Antwort
von himako333, 89

Kommt doch darauf an aus welchem Gebiet die kommen und weswegen sie fliehen... google dazu nach den versch. Herkunftsländer und die politische Situationen..

anerkannte Asylanten brauchen keine Angst vor Abschiebung zu haben..

die mit subsidiäreren Schutz auch nicht.

Abgeschoben werden abgelehnte Asylbewerber, oder Leute die Straftaten begangen haben..

zu ständige Vorurteile, dies trifft nur auf eine kl. Schicht  von Nichtdemokraten zu, die Mehrheit der Bevölkerung steht zu der  Genfer Flüchtlingskonvention und ist ehrenamtlich sehr hilfsbereit :)

zu etc. meinst Du die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte?  usw? ja da besteht Lebensgefahr für die Menschen, die es hierher geschafft haben  :`(

Antwort
von Vyled, 62

Naja, da geht es jedem anders.

Es gibt viele Flüchtlinge, die dort eigentlich kein schlechtes leben hatten. Wenn du siehst wie die hier rumlaufen, denkt man nicht das es "Flüchtlinge" sind. Aber Flüchtling heißt nicht immer direkt Arm oder sonst was.

Sie haben durchaus mal Geld gehabt oder hätten es immer noch. Sie sind Teilweise auf der Flucht vor dem Krieg und haben nur das nötigste dabei.

Was genau sie alles durchmachen müsste man diese wohl selbst fragen. Klar ist aber ein langen weg, viel kälte, keinen richtigen Schlafort usw.

Antwort
von priesterlein, 165

Hitze, Kälte, Schmerzen, Entzündungen, Hunger, Durst und die permanente Flucht vor jeder Registrierung bevor man im reichen Deutschland ist, von dem man sich wirtschaftlich mehr erhofft als von den anderen Ländern ohne Krieg, durch die man kam, fordern ihren Tribut. Vorurteile bringen sie selber genug mit.

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Vorurteile bringen sie selber genug mit.

Beispiel?

Kommentar von priesterlein ,

Also, es sind Menschen, die da flüchten, nehme ich mal an. Die menschliche Natur ordnet und bewertet alles Erkennbare mehr oder weniger sofort in irgend eine Schublade ein und bildet sich mehr oder weniger spontan ein Vorurteil. Das heißt so, weil es ein Urteil vor dem Bekanntwerden möglichst vieler Fakten, auf denen man diesen Gegenstand oder die Sache bewerten kann, ist.

Bitte nicht mit einem Klischee oder einer Erwartung verwechseln. Menschen können meiner Meinung nach nicht ohne Vorurteile Wertesysteme aufbauen und wenn dort Menschen ankommen, dann bringen sie meiner Meinung nach durchaus auch viele Vorurteile mit. Immerhin kommen sie aus einem sozialen System in ein anderes soziales System und es wird sehr fremd sein.

Ob sie einige davon revidieren werden, neue Vorurteile bilden oder welche das im konkreten Fall sind, kann von Mensch zu Mensch verschieden sein und falls du von mir spezielle Beispiele erwartest, muss ich dich enttäuschen: Ich kenne weder die ankommenden Menschen und ihre Vorurteile noch ihre Neigungen, ihren Vorurteilen mehr oder weniger Gewicht beizumessen.

Kommentar von Bomberbob ,

Wäre es ein Vorurteil, zu Behaupten, sie hätten selbst keine Vorurteile?

Kommentar von kayo1548 ,

jeder hat Vorurteile (Stereotypen) - es gibt keinen Menschen der das nicht hat, von demher würde ich das eher als Fakt sehen.

Antwort
von Lachancla, 122

Todesängste, Vergewaltigung, manchmal prostitutuion, angst vor Entführung und menschenhändlern, physische verletzungen, mangelnde bis keine ärztliche Versorgung, Erschöpfung, Hunger, Durst, Tod von freunden und Familie, Trauma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten