Dana11 am 26.12.2008 um 19:09 Uhr

das was ihrer Entwicklung, ihrem Alter und ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entspricht...

Alles worum ich sie bitten würde. Bei uns hält es sich im Rahmen des Normalen:
Rasen mähen im Sommer, Tisch abräumen und decken, Mülltonnen rausschieben, Zimmer selbst aufräumen und saugen...das wars auch schon.
Ich mußte früher als Mädchen zu Hause alles machen: Saugen, Staub wischen, Schuhe putzen, Bad reinigen, einkaufen gehen, meine Bett selbst machen, morgens vor der Schule Brötchen für alle kaufen, Müll runterbringen......

kommt aufs alter an tischdecken, müll rausbringen, blumengießen

Zimmer aufräumen, allgemein Ordnung halten, Geschirrspülmaschine ausräumen, Pflanzen spritzen helfen, eigene Wäsche zusammenlegen. Soweit die Theorie....über die Praxis sage ich lieber nichts ;-(
unser kind bekommt kleine aufgaben die eben mal anfallen.tisch decken,etwas wegräumen usw.

tisch decken, geschir abwaschen, ihr eigenes zimmer in odrnung halten, manchmal staubwischen

Kommt aufs Alter an. Wie mussten unsere Zimmer selber sauber halten und Geschirr abtrocknen, kleinere Einkäufe erledigen, Müll raustragen, die Katze füttern...
DVD-Player, Breitbild-TV und PC alleine benutzen können, Kippen und Bier holen können. Dat wars. :-)
Zwiebelbrot am 26. Dezember 2008 19:13 DH.

Je nach Alter: abtrocknen, Spülmaschine aus und einräumen, Tisch abräumen, Bad putzen, Treppe kehren, etc.

Kohlen hochholen, Holz hacken, Autos waschen, Teppiche klopfen, Altpapier entsorgen, Garten umgraben, Keller fegen, Kartoffeln schälen, Staub saugen, Fenster putzen, Schlitze stemmen.
Dana11 am 26. Dezember 2008 19:13 omg das hört sich an wie Sklavenarbeit!
Zwiebelbrot am 26. Dezember 2008 19:15 Ja, normaaaaaal.
Zwiebelbrot am 26. Dezember 2008 19:14 ....und Bier holen!!!
Wichtig ist sie sollten wirklich nicht zu viel machen. Nach dem Essen das Geschirr in die Spülmaschine bringen. Tisch decken. Müll rausbringen. Ab und zu bitten, dass er etwas einkaufen soll aber nicht oft

Primär müssen die Kinder bei uns dafür sorgen, dass mit der Schule alles gut läuft! Wenn dann noch Freiräume sind, dann helfen sie sporadisch da, wo hilfe gebraucht und gewollt ist. Aber feste Aufgabenverteilung gibt es da nicht!
"müssen" überhaupt nichts, durch die richtige erziehung wird gegenseitiges helfen/unterstützen zur selbstverständlichkeit. mithelfen und sehen wo man helfen kann, kann man vorleben. meine beiden tun, was ihrem alter entspricht bzw was sie körperlich/geistig (altersabhängig) können, mit einer selbstverständlichkeit, da braucht keiner seinen festen plan, wer was wann zu tun hat. die grosse 9 und die kleine 2 1/2 jahre.
Hallo Dana11, von welchem Alter eines Kindes sprichst Du denn?
Gute Antwort! DH
Auch einen DH
von der Brigitta.