Marah am 24.11.2008 um 0:19 Uhr
Ganz klar Schnecken- soviel ist klar! Aber womit kann man die kleinen Erbsen denn noch füttern? Im Moment sind es noch zusätzlich rote Mückenlarven aber was mögen sie noch gern? Habt ihr noch Tipps?LG

Alles, was eine Schale oder zumindest einen Panzer zum Knacken hat. Weil das die Beißerchen abnutzt, und das brauchen sie.
Wasserflöhe haben Panzer, Bachflohkrebse auch... guck mal, was Du an Frostfutter bekommen kannst, welches Panzerschalen hat. Mir kommt noch Krill in den Sinn, Mysis sind eher weich. Artemien auch. LG!

Die sehen ja niedlich aus.
ls Notlösung bietet sich Frostfutter an. http://www.zwergkugelfisch.de/Allgemeines.html
Marah am 24. November 2008 00:31 Danke Gerda! Die Seite kenne ich zwar aber trotzdem ein dickes Däumchen! Ich will nur nicht alles mögliche an Frostfutter kaufen und nachher mögen sie es garnicht :O( Die roten Mückenlarven gehen aber gut weg- sieht dann aus wie Pastaschlürfen wenn die Erbsen die einsaugen (schlurps);O)
GerdaG am 24. November 2008 00:34 :-)

Du hast bestimmt kleine Schnecken im Aquarium?!?! Am besten suchst du dir ein paar wenn das Aquarium aus war (also das Licht) weil da die ganzen Schnecken rauskommen. Diese zerquetscht du dann einfach bzw. knackst den Panzer. Das Fressen die "Erbsen" sehr sehr gerne!

Feingehacktes Muschelfleisch kannst du den "Erbsen" anbieten. :-D
Grave1989 am 19. Januar 2009 23:54 Du hast bestimmt kleine Schnecken im Aquarium?!?! Am besten suchst du dir ein paar wenn das Aquarium aus war (also das Licht) weil da die ganzen Schnecken rauskommen. Diese zerquetscht du dann einfach bzw. knackst den Panzer. Das Fressen die "Erbsen" sehr sehr gerne!

Marah am 24. November 2008 00:33 Muschelfleisch habe ich noch hier lesen können. Aber das ist blöd zu portionieren :O( Trotzdem Danke!
Maienblume am 24. November 2008 00:37 Hack Hack Hackmesser! autsch
Marah am 24. November 2008 00:39 Och nö! Ich bin nicht gut in Kleinhacken :oD Dann müßte ich ja jeweils eine Muschel in kleine Fetzen hacken- ob sich das lohnt? Obwohl die anderen Fischies nehmen es bestimmt auch...(grübel)
DH!
Gehen wohl auch getrocknete Bachflohkrebse? ich habe den Verdacht, dass die die Schnecken nur ausschlürfen...aber die Zähne sehen noch gut aus.
Probieren geht über studieren! Aber mein gesamter Fischbestand war niemals begeistert von dem trockenen Zeugs. Frostfutter hat das Aquarianerdasein doch sehr erleichtert.
Wenn man denen nichts zu fressen gibt, gehen sie "zur Not" auch an die Flossen anderer Fische.
Ne- die sind im Artenbecken! Da besteht keine Gefahr!
Die kleinen Schlingel waren bei mir damals zum Bersten vollgefressen, und gingen TROTZDEM an die Flossen der Mitbewohner!!!
Seither nutze ich als Schneckenbekämpfung Prachtschmerlen. Genauso effektiv. Und länger haltbar, zumindest bei mir.
Ich habe mir letztens noch angesehen wie die Schmerlen schlafen- sieht echt lustig aus! Aber die Kugelheinis sind schon längst keine reinen Schneckenvernichter mehr. Die sind mir echt an Herz gewachsen. Obwohl der Ares immer noch so giftig meine Nase anpeilt ;oD
Danke für die Auszeichnung, Marah! LG!