Frage von LilaMelody, 53

Was möchte Paul Klee (Künstler) mit seiner Kunst zum Ausdruck bringen?

Antwort
von andreasolar, 34

"Die Lehre von den bildnerischen Elementarmitteln (Bildnerische Formlehre, Farbenlehre) bildet den Ausgangspunkt von Klees System. Sein zentrales Anliegen war die grundlegende Erfassung der Beziehungen zwischen Linie, Form (Fläche) und Farbe im Bildraum oder innerhalb eines vorgegebenen Musters. Trotz eines rationalistischen Ansatzes erkannte er auch die Rolle des Unbewussten an und verstand Kunst als Schöpfungsakt parallel zur Natur." (Quelle: Wikipedia)

Kommentar von andreasolar ,

Gerade habe ich herausgefunden, dass das Zentrum Paul Klee in Bern Klees Form- und Gestaltungslehre online verfügbar gemacht hat:

http://www.kleegestaltungslehre.zpk.org/ee/ZPK/BF/2012/01/01/008/

Antwort
von Maikiboy29, 34

Vielleicht das die Welt bunt ist? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten