Frage von ParadoxF0x, 36

Was möchte jeder Mensch?

Habe mir folgende Seiten durchgelesen, planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/egoismus/pwiejedermanipuliertdiemachtderpsyche100.html* zeit.de/karriere/beruf/2011-06/interview-sinnsuche-karriere/seite-2* www.happster.de/jeder-mensch-moechte/ und würde gerne die Meinung der anderen dazu hören, da diese mich sehr interessiert.

Antwort
von michi57319, 16

Jeder manipuliert und wird manipuliert. Das ist so normal, wie nach dem Aufwachen die Zähne zu putzen.

Ich habe auch kein Problem damit, bewusst zu manipulieren. Damit erreiche ich doch erst meine Ziele! Das lernt schon ein Baby, also warum sollte es später anders handeln, wenn es erwachsen geworden ist?

Die Gretchenfrage ist doch, ob sich eine wie auch immer geartete Manipulation auch ethisch/moralisch rechtfertigen lässt.

Kommentar von BertRollmops ,

Manipulation ist kein Selbstzweck. Warum manipuliert man? Was zu erreichen?

Kommentar von michi57319 ,

Im Supermarkt z.B. nennt sich das Verkaufsförderung. Achte mal drauf, wo in Discountern die Ware platziert ist und wo in Rewe, Edeka, Hit und Co. Achte auch mal darauf, ob du rechts herum, oder links herum durch den Markt geführt wirst.

Wenn dir jemand in einem weißen Kittel gegenübertritt, wirst du alleine durch seine Kleidung manipuliert.

Manipulation bedeutet, jemanden zu einer Handlung zu bringen. Manchmal sind das tiefsitzende Mechanismen, wie beim Weißkittel, manchmal völlig unbewusst ablaufende Vorgänge, wie im Supermarkt.

Zweck ist, ein Ziel zu erreichen, wie auch immer es definiert ist.

Antwort
von BertRollmops, 12

The pursuit of happiness. Ist das nicht Grundlage des amerikanischen Selbstverständnisses? 

Ein jeder lebe nach seiner Facon. Um was zu erreichen in unserem Land? 

Mögen alle Wesen Glück und die Ursachen von Glück erfahren. Mögen alle Wesen fern von Leid und den Ursachen von Leid sein. Das ist aus Asien.

In jeder Kultur gibt es diese Maxime. Viel Glück und gutes Gelingen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten