Frage von BabyBaylee, 116

Was möchte der Gerichtsvollzieher alles wissen und was passiert bei Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung?

Guten Tag liebe Community. Meine Frage heute: 1.) Was möchte ein Gerichtsvollzieher alles wissen, wenn eine Eidesstattliche Versicherung abgegeben wird? (Einkommen von allen Haushaltsmitgliedern? - bei nichtverheiratetem Paar mit Kind und gemeinsamen Konto)

2.) Wenn die Eidesstattliche Versicherung abgegeben wird, ist dann ein Konto noch pfändbar ?

Ich bedanke mich sehr für hilfreiche Informationen!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 68

Die Vermögensauskunft ist eine auf dich als Person bezogene Auskunft. Die Verhältnisse Dritter Personen geht den GV im Prinzip nichts an und das fragt er nicht. Solltest du angeben, dass du keinerlei Einkommen hast, wird er ggf. fragen, wie du lebst und dann musst du ihm ggf. korrekt beantworten, dass beispielsweise ein Familienmitglied die Wohnung bezahlt. Das war es aber auch schon.

Das mit dem gemeinsamen Konto ist sowieso etwas, was ihr dringend beheben müsst. Spätestens wenn es Pfändungen gibt. P-Konto ist immer personenbezogen. Also fluchs ein eigenes Konto gemacht.

2.) Wenn die Eidesstattliche Versicherung abgegeben wird, ist dann ein Konto noch pfändbar ?

Natürlich. Die Vermögensauskunft hat nichts damit zu tun ob gepfändet wird. Sie verbietet auch die Pfändungen nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community