Frage von fragekatze33, 116

Was mit sich anfangen bei erwerbsunfaehigkeitsrente?

Ich war heute beim arzt.der empfahl mir nich erst mal fuer ein jahr erwerbsminderungsrentenmaeßig drum zu kuemmern.meine frage ist.gibts da maßnahmen fuer diese leute.kommt man irgendwie raus von zuhause oder sitzt man dann nur noch zuhaus?denn derzeit mache ich eine maßnahme vom jobcenter ohne welche mir die decke auf den kopf fallen wuerde

Antwort
von Wonnepoppen, 72

Wenn du dich erst mal nur um die Rente kümmern sollst, dauert das seine Zeit!

du mußt einen Antrag stellen,  Gutachten vorlegen, die Rente muß genehmigt werden!

du kannst auch mit Rente einen Nebenjob ausüben, was im  Rahmen deiner gesundheitlichen Möglichkeiten ist!

Kommentar von habakuk63 ,

Bei einer EU Rente einen Nebenjob haben?! Einen besseren Grund den Status EU Rentner zu verlieren gibt es wohl nicht.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Tut mir leid, mein Sohn bezieht auf Grund einer Krebserkrankung schon lange EU Rente, der darf eine gewisse Anzahl an Stunden arbeiten,da die Rente nicht gerade hoch ist  mehr kann ich dazu nicht sagen!

Antwort
von Konrad Huber, 49

Hallo fragekatze,

Sie schreiben:

Was mit sich anfangen bei erwerbsunfaehigkeitsrente?

Antwort:

Zum Stichtag 31.12.2000 wurde die Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrente (Ausnahme Altfälle bis 31.12.2000) abgeschafft!

Seit 1.1.2001 gibt es in der DRV nur noch die Erwerbsminderungsrente!

Der chronisch kranke Mensch sollte seine ganze Kraft und Energie für die Verbesserung und Erhaltung der eigenen Gesundheit einsetzen und nur noch für seine Gesundheit arbeiten!

Dazu gehört ein Hobby, welches Spass macht, sowie

Tanzen, Schwimmen, wandern, radeln, Musik, lesen, Ehrenamt, viel Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung, und , und.......

Wenn der Mensch Zeit seines Lebens nur darauf wartet, bis er von staatlicher Seite zu irgendetwas angeschubbst und motiviert wird, dann hat dieser Mensch den Sinn des Lebens nicht verstanden!

Jeder Mensch ist für seine Freizeitgestaltung selbst verantwortlich!

Jeder Mensch sollte bereits in jungen Jahren damit beginnen, seinem Leben einen Sinn zu geben und sich rechtzeitig auf dienoch zur Verfügung stehende Zeit nach dem Hamsterrad vorbereiten!

Denn:

Der Mensch lebt nicht allein, um zu arbeiten!

Der Mensch sollte arbeiten, um zu Leben!

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn\_des\_Lebens

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Antwort
von Pauli1965, 73

Es gibt keine Maßnahmen für Menschen die Erwerbsminderungsrente bekommen. Welche denn auch ?

Du musst die Rente bei der DRV beantragen,. Formulare gibt es im Internet zum runterladen.

Antwort
von Lukei, 36

Wenn du eine Erwerbsunfähigsrente beziehst kannst du nebenbei auf 450 Euro Basis noch arbeiten gehen, wenn das gesundheitlich für dich möglich ist.

Ansonsten sitzt du nur zu Hause rum, wenn du kein Hobby hast. Du kannst auch ehrenamtlich etwas machen.

Antwort
von wiki01, 57

Wenn du berufsunfähig sein solltest, dies ein Amtsarzt festgestellt hat, und du daraus eine Rente beziehst, dann bist du doch trotzdem ein freier Mensch. Du kannst immer noch machen, was du willst. Allerdings solltest du dich davor hüten, weiterhin einer ähnlichen Arbeit nachzugehen, wegen der du berufsunfähig bist. Das könnte dich unglaubwürdig machen.

Antwort
von MariaNinaEb, 68

Um die ER zu erhalten musst du 5 Jahre lang in die gesetzliche Rente eingezahlt haben, und davon 3 Jahre lang Pflichbeiträge.

Klar kannst du von zuhause raus (sofern du in der Lage bist, ich weiss nicht was für eine Krankheit/Unfall du hast)

Kommentar von fragekatze33 ,

Ich habe schizophrenie

Kommentar von wiki01 ,

Na, das haben die Hälfte unserer Politiker.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was machst du dann für eine Maßnahme?

Kommentar von fragekatze33 ,

Momentan eine aktivierungsmassnahme.die soll mich eigentlich auf den arbeitsmarkt bringen.. Man geht hin.kocht.. geht zu kursen die das allgemeinwissen foerdern...

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!Danke!

Kommentar von Konrad Huber ,
Antwort
von Griesuh, 48

Ob du nur zu Hause rumsitzt hängt alleine von dir ab

Suche dir ein Hobby  z. B. Modellbahn.  Keglen, Skat spielen usw.

Oder in einem Verein aktiv werden, Mitglied im Seniorenbeirat in deiner Stadt werden. Oder bei einem Seniorenclub mit machen.

Es gibt derart viele Möglichkeiten sich als Rentner zu beschäftigen. Keiner muss zu hause hocken, wenn er das nicht will.

Staatliche Maßnahmen zum aus dem Haus kommen gibt es nicht.

Antwort
von akkurat01, 41

Arbeiten um damit Geld zu verdienen ist ja (theoretisch) ausgeschlossen.

Die Frage was fange ich mit mir an? kann man auf verschiedenste Art und Weise angehen.

Hilf Anderen, werde in sozialen Projekte tätig und/ oder zeige Interesse an der Lokalpolitik. Es gibt unendliche Möglichkeit. Wenn Du willst.

Und es gibt einem einen Sinn, macht Spaß und man wird wieder gefordert. Probiere es einfach aus, ...

Antwort
von Otilie1, 51

wenn du erwerbsunfähig bist , heisst das ja eigentlich das du nicht arbeiten °°kannst°^- raus darfst du immer ! kannst dich ja vielleicht ehrenamtlich betätigen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten