Frage von whudat, 25

was mit mittelmäßigen Abitur studieren?

Welche Studiengänge kann ich mit einem mittelmäßigen Abitur (also 2,5- 3,0) belegen?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 20

Alle, die nicht zulassungsbeschränkt sind und auch sonst ziemlich viele, vor allem, wenn du ein paar Wartesemester hast. Die NC-Werte sind ja für den gleichen Studiengang an jeder Uni unterschiedlich und verändern sich meistens auch etwas. Ich habe mein Studium (international Management) auch mit so einem Schnitt und ohne Wartesemester angefangen und wurde auch sonst für alles angenommen, wofür ich mich beworben hatte. Ist also nicht, dass man mit so einem Abitur nichts anfangen könnte oder auf wenige Studiengänge beschränkt wäre.

Antwort
von Coriolanus, 11

Die Frage ist so m.E.  falsch gestellt. Such Dir erst aus, was Du wirklich machen willst (erst den Beruf und dann die Ausbildung, die dazu qualifiziert). Da gibt es dann auch bei einem Studium oft mehrere verschiedene Studiengänge, die zum gleichen Beruf führen. Der n.c. ist ein "Papiertiger". Er hat bei entsprechendem Willen und der Bereitschaft, Opfer zu bringen, noch nie eine Studienaufnahme wirklich verhindert (Ausnahme: Studiengänge, bei denen eine Eignungsprüfung erforderlich ist). Als ehemaliger Studienberater mit 40 Jahren Berufserfahrung weiß ich, wovon ich rede. Such´Dir das gewünschte Studium und dann geh´zu einem guten Studienberater und lass´Dir die verschiedenen Zugangswege erklären.

Antwort
von lastgasp, 25

...alle nicht zulassungsbeschränkten Studiengänge...Du konntest das unglaublich spannende Erlebnis einer Google-Suche ausprobieren und würdest eine ganz neue Welt kennenlernen. Deutschlands größte Uni, die LMU, hat diese Information vorbereitet wie im Kochstudio.

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/nach\_zulassung/...



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten