Frage von sabine097, 15

Was mit Kindern 10Jahre spielen(Thema Geschichte)?

Ich suche Spiel Ideen für unser Schulfest. Wir sollen das Fach Geschichte vorstellen und müssen das spielerisch machen. Kennt ihr Spiele, die etwas mit Geschichte zu tun haben oder habt Ideen, was man mit den Kindern machen kann? PS: Zielgruppe sind 10 Jaehrige.

Antwort
von seniorix, 2

Ich habe mich als Kind auch schon für Geschichte interessiert. Damals mit den "Was ist was?" Büchern fand ich den Alltag der früheren Zeit immer sehr interessant. Es soll ja das Unterrichtsfach Geschichte vorgestellt werden und auch "Das fliegende Klassenzimmer" greift diese Idee auf - der Alltag in einer anderen Zeit an einem anderen Ort.

a) "nur" Verkleiden für Alle - Schüler und Besucher und dann so über das Schulfest laufen ;-) wie Neandertaler, Römer, Menschen aus dem Mittelalter, Ritter und Prinzessin, aus den 50er Jahren

b) eine kleine Alltagsszene einproben und darstellen z.B. beim Abendessen, wenn einem langweilig ist, wie man etwas lernt bzw. beigebracht bekommt jeweils bei den Neandertalern, Römern, Menschen aus dem Mittelalter, aus den 50er Jahren und heute

c) Spiele früherer Zeiten für alle

Womit spielten römische Kinder? http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/alltag-das-le...   --- hier gibt es auch tolle Anleitungen, um diese Spiele nachzuspielen  

Wir basteln unseren Namen als Hieroglyphe ---http://www.kinderzeitmaschine.de/index.php?id=210&no_cache=1&ht=2&ut...

Landsknecht - ein Kartenspiel aus dem Dreißigjährigen Krieg --http://www.kinderzeitmaschine.de/index.php?id=409&no_cache=1&ht=6&ut...

So schön spielten Kinder früher - zu Großmutterszeiten ---http://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/kindheit-nostalgisch--so-schoen-spi...

Da sollte doch etwas dabei sein und wenn die Idee steht, gibt es sehr viele Internetseiten, die im Detail weiterhelfen ;-).

Und, konnte ich dir mit den Ideen weiterhelfen?

Nette Grüße seniorix

Antwort
von julius1963, 4

Geschichte für Zehnjährige rüberzubringen, ist verdammt schwer. Spontan fällt mir ein, was Oma & Opa erlebten. Sie wurden sicher in einer Zeit geboren, in der Hunger Alltag war. Was also aßen die Großeltern? Was taten sie am Abend ohne TV oder PC? Wie klang die Musik damals...

Ich meine, daraus kann man wunderschöne Spiele entwickeln.

Antwort
von Dirni007, 3

Rollenspiele zu geschichtlichen Ereignissen

Antwort
von MrPwnedLP, 1

Memory mit berühmten Persönlichkeiten? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten